Terror

    Anschlagsversuch am Brüsseler Busbahnhof

    Soldaten patrouillieren vor dem Bahnhof Central in Brüssel.
    Soldaten patrouillieren vor dem Bahnhof Central in Brüssel. © dpa/picture-alliance/Geert Vanden Wijngaert
    21.06.2017
    In Brüssel haben Sicherheitskräfte einen Bombenanschlag am Zentralbahnhof vereitelt. Laut Staatsanwaltschaft erschossen Soldaten dort Dienstagaabend einen mutmaßlichen Selbstmordattentäter. Dieser hatte zuvor im Bahnhofsgebäude eine kleinere Explosion ausgelöst.
    Weitere Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Laut Augenzeugen habe der Angreifer "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen. Die Staatsanwaltschaft geht von einem terroristischen Angriff aus.
    Bahnhof und der zentrale Grand Place wurden geräumt, der Zugverkehr unterbrochen.
    Das Zentrum zur Überwachung von Terrorgefahren in Belgien erklärte, nach bisheriger Einschätzung werde die Alarmstufe nicht noch weiter erhöht.
    Seit den Anschlägen auf den Brüsseler Flughafen und in einer U-Bahn-Station vom März 2016 gelten in Belgien bereits strenge Sicherheitsmaßnahmen. Damals hatten Attentäter mehr als 32 Menschen getötet.
    Mehr zum Thema