"Tausendjährige Stadt mit ...leben"

Moderation: Miriam Rossius · 17.12.2011
In der Geburtsstadt Martin Luthers dreht sich alles um den berühmten verstorbenen Einwohner. Hier steht sein Geburts- und sein Sterbehaus, die Kirche, in der er getauft wurde, wird gerade hergerichtet.
Seit 1946 trägt die Stadt Eisleben den Beinamen "Lutherstadt". Martin Luther wurde hier in 1483 geboren. 1546, als er zufällig in der Stadt weilte, um wieder einmal Streitigkeiten der Mansfelder Grafen zu schlichten, starb er hier auch, inzwischen durch Krankheiten sehr geschwächt. Eisleben verfügt also über das Geburtshaus und das Sterbehaus von Martin Luther und nun auch, mit UNESCO-Geldern aufwendig saniert und hergerichtet, bald wieder über die Taufkirche. Die St. Petri-Pauli-Kirche entsteht bis zum Frühjahr als "Zentrum Taufe" in der Lutherstadt Eisleben. Die zuständige Pfarrerin Simone Carstens-Kant lud aus diesem Grunde die "Deutschlandrundfahrt" nach Eisleben. Eine Einladung, der wir gerne folgen.

Musikalische Begleitung durch die Eisleber Band "Schefski"

Themen und Gäste der Sendung

"Dich wird nach der Sonne frieren"
Martin Luther und seine Geburts- und Sterbestadt
Gespräch mit Pfarrerin Simone Carstens-Kant (Zentrum Taufe)
und Dr. Christian Philipsen (Martin-Luther-Haus)
Lutherstadt Eisleben - Zentrum Taufe
Lutherstadt Eisleben - Geburtshaus Martin Luthers

"Mit Liebe gezeichnet”
Der umtriebige Künstler vom Eisleber Markt
Gespräch mit Mario Rübsam (Maler & Zeichner)

"Bezahlt wird nicht"
Die Landesbühne Sachsen-Anhalt in Eisleben
Gespräch mit Ulrich Fischer (Intendant)
Theater Eisleben

und mit einer Szene aus einer aktuellen Produktion

Die Tausendjährige Stadt mit …leben
Eisleben im Mansfelder Land
Gespräch mit Jutta Fischer (Oberbürgermeisterin)
Lutherstadt Eisleben

Eisleber Weihnachtsmarkt
ein kleiner Abschieds-Rundgang
Landeskorrespondentin Susanne Arlt mit Händlern und Besuchern
Lutherstadt Eisleben - Weihnachtsmarkt