Tante Friedel

Von Lorenz Rollhäuser · 10.04.2013
Tante Friedel war gestorben. Nun stand ihr Sarg in der kleinen, kargen Dorfkirche. Nur eine Handvoll Menschen war gekommen.
In der Familie war Friedel immer die Außenseiterin gewesen. Hatte als etwas seltsam gegolten. Unverheiratet. Kinderlos. Und seit dem Tod ihrer Mutter allein in ihrem Haus in einem kleinen Ort in Dithmarschen.

Einmal im Jahr, kurz vor Weihnachten, brachte sie sich bei ihrem Bruder und seiner Familie mit einem riesigen Paket in Erinnerung, mit Dosenpfirsichen und Nippes.

Noch mit 80 Jahren arbeitete sie als Fußpflegerin, fuhr mit ihrem kleinen Auto über die Dörfer zu den Bauern, um ihnen "die Füße zu machen", wie sie sagte.

Regie: der Autor
Sprecher: Bernhard Schütz
Länge: 52'57
Produktion: NDR 2012


Lorenz Rollhäuser, 1953 in Marburg/Lahn geboren. Abitur und Studium der Erziehungswissenschaften in Münster. Seit 1990 Feature- und Hörspielautor. Letztes Feature: Himmel oder Hölle - Unterwegs mit der Band Guaia Guaia.