"Take this Waltz"

Von Jörg Taszman · 06.03.2013
Margot ist glücklich verheiratet. Trotzdem verguckt sie sich in den Nachbarn, der so viel intensiver um sie wirbt als ihr eigener Ehemann. Eine eigentlich alltägliche Geschichte, die Sarah Polley aber sensibel und genau erzählt.
Sarah Polley, die als Schauspielerin in so starken Filmen wie "Das süße Jenseits” (1997) oder "Mein Leben ohne mich (2003) eine unglaublich intensive Leinwandpräsenz besaß, überzeugt nun auch wieder in ihrem zweiten Spielfilm als Regisseurin. Sensibel und genau erzählt die Geschichte von Lou und Margot, die seit fünf Jahren verheiratet sind.

Beide führen eine anscheinend glückliche Ehe, benehmen sich dabei mehr wie verspielte Teenager, wie beste Kumpel, aber eigentlich nie mehr wie leidenschaftliche Liebhaber. Lou ist ein rundlicher, gemütlicher, herzensguter Ehemann, der permanent kocht und Hühnchen zubereitet, weil er an einem "Chicken Kochbuch" arbeitet. Margot arbeitet von zu Hause aus für eine Website über Tourismus und verfügt über viel (Frei)Zeit.

Als sie im Flugzeug den jungen (Lebens)Künstler Daniel kennen lernt, der auch noch ihr unmittelbarer Nachbar ist, gerät ihr ritualisiertes Leben mit Mann, Freunden und Familie ins Wanken. Daniel begehrt sie, macht ihr den Hof und Margot wehrt sich dagegen, so gut sie kann.

Sarah Polley hat den Mut, eine fast alltägliche Ehe- und Dreiecksgeschichte zu erzählen und erliegt dabei nicht der Gefahr, zu dramatisch zu werden. Genau deshalb fühlt man mit den Figuren, ihren kleinen Lebenslügen und Ängsten mit. Michelle Williams als Margot beweist erneut, wie überzeugend sie moderne, junge, innerlich zerrissene Frauen spielen kann. Seth Rogen, eher bekannt aus dem kommerziellen Hollywoodkino, kann endlich einmal einen komplexeren Charakter spielen und Luke Kirby als Daniel sieht nicht nur gut aus, sondern fügt seiner Figur einen Hauch Melancholie hinzu.

Der Filmtitel spielt auf den gleichnamigen Klassiker von Leonard Cohen an, und in einer wirklich genialen Szene findet Sarah Polley dafür optimale Bilder, die einen Film im Film ausmachen. Ein kleines Filmjuwel mit Längen gegen Ende, aber rundum gelungen und empfehlenswert.

Kanada 2013; D: Michelle Williams, Seth Rogen, Luke Kirby, 116 Minuten, Altersfreigabe: ab 12 Jahren

Filmhomepage "Take this Waltz" (Englisch)