Tag des offenen Denkmals

Auf Entdeckungsreise

Der Rias-Schriftzug auf dem Funkhaus von Deutschlandfunk Kultur in Berlin
Auch Deutschlandfunk Kultur im ehemaligen Rias-Gebäude öffnet am Tag des offenen Denkmals seine Türen. © Deutschlandradio/Mila Hacke
Von Olga Hochweis · 09.09.2018
"Entdecken, was uns verbindet" lautet das diesjährige Motto des bundesweiten Tages des offenen Denkmals, der vor 25 Jahren zum ersten Mal stattfand. Historische Bauten, Parks und archäologische Stätten öffnen unbekannte Türen in die Vergangenheit.
Allein im vergangen Jahr machten sich am Tag des offenen Denkmals 3,5 Millionen Menschen auf den Weg, um sich rund 7500 historische Bauten, Parks und archäologische Stätten näher anzuschauen. Vor 25 Jahren fand dieser Tag zum ersten Mal statt. Immer am zweiten Sonntag im September öffnen diese Orte unbekannte Türen in die Vergangenheit – auch konkret in unser historisches Funkhaus am Hans-Rosenthal-Platz.
Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 mit dem Titel "Sharing Heritage" geht es um Entdeckungsreisen in länderübergreifende Gemeinsamkeiten von Geschichte und Tradition. Viele Baumeister, Handwerker und Künstler kamen über die Jahrhunderte oft von weit her und prägten überregionale Verbindungen in Stil, Material und Formen. Einheimische Baumeister übernahmen die Impulse von außen und bereicherten damit das eigene Werk.

Kulturerbe als Spiegel nationaler Identität

Das Erbe der Vergangenheit erzählt viel von sozialen Beziehungen und spiegelt Identität und nationales Selbstverständnis. Als vergangene Woche ein verheerender Großbrand im Nationalmuseum von Rio de Janeiro die älteste Forschungsstätte Brasiliens mit annähernd 20 Millionen Schätzen Brasiliens aus 200 Jahren zerstörte, ging damit auch ein unersetzlicher Teil des nationalen Gedächtnisses, quasi der brasilianischen Seele, verloren.
Und last but not least: Auf Entdeckungsreise gehen wir in unserer Songauswahl auch jenseits von realen architektonischen und gegenständlichen Zeugen der Vergangenheit – zum Beispiel mit der Frage, ob Menschen als Denkmäler taugen.

Rätsel

Unsere Rätselfrage beschäftigt sich an dem Tag des offenen Denkmals mit der Sprengung eines berühmten Gebäudes. Sie fand Anfang September 1950 in Ost-Berlin statt. Die DDR wollte in der Mitte Berlins keine Symbole alter Monarchen-Herrschaft und stattdessen große Aufmarschflächen für die Inszenierung ihrer eigenen Macht. Welches geschichtsträchtige Gebäude deshalb gänzlich zerstört wurde, das wollen wir von Ihnen wissen.
Auflösung: Berliner Stadtschloss
Das Berliner Stadtschloss um 1900
Das Berliner Stadtschloss um 1900© picture-alliance / Berliner Kurier

Sie erreichen den Sonntagmorgen unter
sonntagmorgen@deutschlandfunkkultur.de oder per Post:

Deutschlandfunk Kultur
Hans-Rosenthal-Platz
10825 Berlin

Stichwort: Sonntagmorgen