Suzanne Vega

Die Sängerin Suzanne Vega
Suzanne Vega © picture-alliance/ dpa / Jaroslav Ozana
05.05.2014
"Ich fühle mich als Teil dieser Welt und versuche, sie in ihrer Realität zu betrachten". Was Suzanne Vega in einem Gespräch mit Singer/Songwriter-Legende Leonard Cohen äußerte, zieht sich wie ein roter Faden durch ihr gesamtes Liedschaffen.
Seit ihrem selbstbetitelten Debütalbum 1985 geht es in ihren zur Gitarre begleiteten Songs immer wieder auch um unbequeme Inhalte. So erzählt sie auf ihrem bislang erfolgreichsten Album "Solitude" (1987) in "Luka" die Geschichte eines misshandelten Kindes.
Nach sieben Alben und der opulenten Werkschau "Close-up", für die sie auf 4 CDs Songs ihres Backkataloges neu eingespielt hat, erschien Anfang des Jahres mit "Tales from the Realm of the Queen of Pentacles" ein neues Studioalbum.
Aus diesem Anlass hatte der MDR die New Yorker Musikerin zusammen mit Produzent und Gitarrist Gerry Leonard zu einem akustischen Studiokonzert eingeladen, in dem sie die Songs des neuen Albums sowie einige Klassiker ihrer nunmehr 30-jährigen Bühnenkarriere vorstellte.
In Concert: Suzanne Vega
Theaterfabrik Leipzig
Aufzeichnung vom 24.01.2014
Moderation: Holger Beythien