Suzanne Vega auf Deutschlandtour

Warum sie Carson McCullers bewundert

Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Suzanne Vega.
Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Suzanne Vega. © Deutschlandradio Kultur
Moderation: Andreas Müller · 30.09.2016
Suzanne Vega hat ein neues Album veröffentlicht. Titelgebend für die Songs darauf ist das Leben der amerikanischen Autorin Carson McCullers. Fasziniert sei sie von McCullers Literatur, aber vor allem vom Mut McCullers, sich schon in der damaligen Zeit als lesbisch zu outen.
"Lover, Beloved: Songs from An Evening With Carson McCullers" lautet der Titel des neuen Albums von Suzanne Vega. Die Schriftstellerin Carson McCullers ist für die Musikerin Suzanne Vega vor allem mit ihrer aufrechten Haltung, mit ihren Romanen, Erzählungen und Stücken ein Vorbild. Ganz oben steht dabei für Vega ihre Bewunderung für das mutige Anzweifeln des Moralkodexes im Nachkriegsamerika durch Carson McCullers.
Die Idee für dieses Album geht zurück auf einen Moment am College, wie Vega im Deutschlandradio-Kultur-Interview sagte. Damals hatte ein Lehrer die Studenten aufgefordert, in die Rolle einer Person zu schlüpfen, die sie bewundern. Und Suzanne Vega wählte: Carson McCullers.

Suzanne Vega startete am Freitag ihre Deutschlandtour in der Passionskirche in Berlin, und weitere Stationen in Deutschland sind dann in den kommenden Tagen Köln, München, Hamburg. Hier die Rezension:

Audio Player

Suzanne Vega: Lover, Beloved: Songs from an Evening with Carson Mccullers
Cooking Vinyl, 33:02 min

Mehr zum Thema