Freitag, 29. März 2024

Archiv

Van Morrison
Wim Wenders' Klassiker

In seiner Dokumentation "The Salt of the Earth" zeigt Wim Wenders den brasilianischen Fotografen und Fotoreporter Sebastião Salgado aus der Sicht von dessen Sohn. Doch Wenders bewundert nicht nur diesen Fotografen, sondern auch ein ganz bestimmtes Album von Van Morrison.

Von Winfried Hammelmann | 20.05.2014
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Wim Wenders posiert mit Model Rosie Huntington-Whiteley und Schauspieler Elyas M'Barek am 19.05.2014 in Berlin (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
    Er war nicht zum ersten Mal bei den Filmfestspielen in Cannes vertreten. 1984 gewann Wim Wenders mit "Paris, Texas" auch den Hauptpreis, die Goldene Palme. In diesem Jahr ist zwar unter den 18 Wettbewerbsbeiträgen kein deutscher Film dabei. Aber heute Nachmittag feiert Wim Wenders neuer Film in einer renommierten Nebenreihe seine Weltpremiere: Die Dokumentation "The Salt of the Earth" über den brasilianischen Fotografen und Fotoreporter Sebastião Salgado aus der Sicht von dessen Sohn Juliano. Doch Wim Wenders bewundert nicht nur diesen Fotografen, sondern das Van Morrsion-Album "Astral Weeks", das für ihn längst zum Klassiker geworden ist.
    Den Beitrag über Wim Wenders' "Klassiker" können Sie mindestens bis zum 20. Oktober 2014 als Audio nachhören.