Seit 18:30 Uhr Weltzeit
Dienstag, 27.10.2020
 
Seit 18:30 Uhr Weltzeit

Plus Eins | Beitrag vom 29.05.2020

Suche nach der eigenen IdentitätWoher wir kommen, wohin wir gehen

Moderation: Sonja Koppitz

Beitrag hören Podcast abonnieren
Ein junger Mensch spiegelt sein Gesicht und seine Hand über Kopf. (Unsplash/ Katja Stuckrath)
Was macht uns aus? Die Identität hat viele Facetten (Unsplash/ Katja Stuckrath)

Carlos weiß, dass er als Baby aus Guatemala adoptiert wurde. Wurde er seiner Mutter weggenommen oder wollte sie ihn nicht? Lieblingsgast Felicia Mutterer glaubt, dass Freunde ein Familienersatz sein können. Aber werden sie sich auch im Alter um sie kümmern?

Mit 30 Jahren begibt sich Carlos aus Augsburg auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter. Er findet nicht nur seine guatemaltekische Familie, sondern auch seine Wurzeln. Aber die Lebenswelten des promovierten Akademikers und seiner Mutter, einer armen Frau aus der Hochebene Guatemalas, die nie Lesen oder Schreiben gelernt hat, könnten unterschiedlicher nicht sein.

Lieblingsgast Felicia Mutterer wollte schon als Kind lieber ein Junge sein. Später hat sie ihrer Heimat im Schwarzwald bewusst den Rücken gekehrt. Ihre Sorge: Im heteronormativen Umfeld darauf reduziert zu werden, dass sie die Frau ist, die Frauen liebt. 

Und Ralf Husmann, Drehbuchautor und Schöpfer der Großraumbüro-Serie "Stromberg", hilft uns durch den Etikettedschungel der Arbeitswelt. In dieser Plus Eins umschifft er die Klippen zwischen Du und Sie gekonnt mit dem rheinischen Ihr. Sein Tipp: Wenn der Chef reinkommt und sagt "I bims", ist immer Vorsicht geboten.

Mehr zum Thema

Krisen überwinden - Macht euch keine Sorgen!
(Deutschlandfunk Kultur, Plus Eins, 22.05.2020)

Die erste Schwangerschaft und die besten Freundinnen - „Wir kommen nicht mehr zueinander“
(Deutschlandfunk Kultur, Plus Eins, 15.05.2020)

Spätabtreibungen - Sandrine muss sich entscheiden
(Deutschlandfunk Kultur, Plus Eins, 08.05.2020)

Oktober 2020
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur