Stuttgarter Galeriekonzert

12.11.2013
In Zusammenarbeit mit der Staatsgalerie Stuttgart veranstaltete die <papaya:link href="http://www.hugo-wolf-akademie.de" text="Internationale Hugo-Wolf-Akademie" title="Internationale Hugo-Wolf-Akademie" target="_blank" /> am 17. Oktober ihr erstes Galeriekonzert dieser Saison mit Liebesliedern von Johannes Brahms und Robert Schumann im Vortragssaal der Galerie.
Johannes Brahms war von der Wirkung seiner 18 Walzer für Vokalquartett und Klavier zu vier Händen, die im Sommer 1868 entstanden, durchaus überzeugt: »Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen«, schreibt er an seinen Verleger Simrock.
Dieser hätte die Liebeslieder eigentlich viel lieber für Klavier »mit Gesang ad libitum« gesehen. Doch Brahms setzte sich durch – mit Erfolg: Der Zyklus war bald so beliebt, dass 1874 eine zweite Sammlung für diese Besetzung, die Neuen Liebeslieder op. 65, folgte.

Einen ähnlichen Erfolg erhoffte sich auch Robert Schumann für seine Spanischen Liebeslieder op. 138 aus dem Jahr 1849: »Ich glaube, es werden dies meine Lieder sein, die sich vielleicht am weitesten verbreiten.« Er sollte damit leider nicht recht behalten. Seine Spanischen Liebeslieder sind heute kaum noch im Konzert zu hören.

Umso schöner also, dass die beliebten Vokalquartette in einer herausragenden Besetzung junger Künstlerinnen und Künstler die Reihe der Stuttgarter Galeriekonzerte 2013/14 eröffneten.


Staatsgalerie Stuttgart
Aufzeichnung vom 17.10.2013

Johannes Brahms
Liebeslieder-Walzer
für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen op. 52

ca. 20:30 Uhr Konzertpause
"Die Musik hat mich erwählt"
Ruth Jarre im Gespräch mit Marcelo Amaral

Robert Schumann
Spanische Liebeslieder. Ein Zyklus von Gesängen aus dem Spanischen für eine und mehrere Stimmen mit Begleitung des Pianoforte zu vier Händen op. 138

Johannes Brahms
Neue Liebeslieder. 15 Walzer für vier Singstimmen und Klavier
zu vier Händen op. 65

Carolina Ullrich, Sopran
Sophie Harmsen, Mezzosopran
Daniel Johannsen, Tenor
Tobias Berndt, Bariton
Marcelo Amaral, Klavier
Alexander Fleischer, Klavier

Nachrichten nach Konzertende ca. 21:30 Uhr