Studiozeit Hörspiel

Prima La Donna

Von Thomas Voigt · 17.12.2012
Was macht die echte Operndiva aus, wodurch wird sie zur Ikone und Legende? Vier Primadonnen der 50er- und 60er-Jahre geben Antwort in Wort und Ton: Martha Mödl, Ljuba Welitsch, Elisabeth Schwarzkopf und Leonie Rysanek.
Sie alle sangen zur Zeit der Callas und konnten der "Primadonna assoluta" etwas Eigenständiges entgegensetzen. Unverwechselbar wurden sie primär durch ihre Stimme, durch ihren Gesang, aber auch durch ihre Art zu sprechen, sich selbst zu reflektieren.

Im Hörspiel werden diese Dimensionen des Zaubers akustisch nachvollziehbar: Ein Palast der großen Gefühle. Mit Klängen, die bewegen, aufwühlen und erotisieren.

Mit Worten, die faszinieren, amüsieren und verstören. Mit erzählten Geschichten von Frauen, die emotional extreme Höhen und Tiefen erlebt haben, beruflich und privat.


Regie: Thomas Wolfertz
Mit O-Tönen von Martha Mödl,
Ljuba Welitsch, Elisabeth
Schwarzkopf, Leonie Rysanek
WDR 2012 / ca. 49 Min.