Hörspiel, vom 23.03.2004

Studiozeit HörspielIst das Ihr Fahrrad, Mr. O'Brien?

Regie: Nikolai von Koslowski

Suche nach dem Fahrrad (AP)
Suche nach dem Fahrrad (AP)

Darsteller: Hüseyin Cirpici, Martin Engler, Udo Thies, Ernst August Schepmann und Peter Penewsky
Produktion: Saarländischer Rundfunk 2003
Länge: ca. 49'

Flann O'Brien, 1911 als Brian O'Nolan in Strabane (County Tyrone) geboren, studierte Gälisch, Philologie und Deutsch in Dublin und Köln. 1937-1953 war er als Ministerialbeamter tätig, lehrte dann am University College in Dublin. Seit 1940 spendete er unter Pseudonym in der Kolumne "Cruiskee Lawn" der "Irish Times" insbesondere "dem einfachen irischen Volk" Trost und Rat, das in den Kolumnen als Gesprächspartner auftritt und dabei die selbstbewusste Stimme der unerschütterlichen Mediokrität verkörpert. Flann O'Brien, Lieblingsautor seines Übersetzers und Interpreten Harry Rowohlt, starb am 1. April 1966 in Dublin.

Albrecht Behmel, 1971 in Böblingen geboren, studierte Geschichte, Politik und Literatur in Heidelberg und Berlin. Veröffentlichungen zu historischen und literarischen Themen.