Studiozeit Hörspiel

Die wundersame Reise des Roman Horn

Von Andreas Sauter und Bernhard Studlar · 12.02.2013
Roman Horn ist Taxifahrer in Romanshorn am schönen Bodensee. Ein alleinstehender Durchschnittstyp im mittleren Alter. Hilfsbereit, beliebt und frei von großen Sorgen. Aber dann holt er seinen neuen Personalausweis ab - die Schweizer Identitätskarte oder kurz: ID.
Und Roman Horn, bisher nicht als Grübler bekannt, stellt sich plötzlich eine schicksalhafte Frage: Wer bin ich eigentlich? Das Fräulein von der Passstelle erklärt sich diesbezüglich strikt für unzuständig und schickt den Fragesteller zu einem obskuren Informationsschalter, von wo er mit noch mehr Fragen in ein noch obskureres Büro für Identitätsangelegenheiten verwiesen wird.

Roman Horn besteigt einen Fahrstuhl und landet - zu seiner größten Verblüffung - am Grund des Bodensees.


Regie: Reto Ott
Komposition: Martin Bezzola
Mit Kamil Krejci, Fabienne Hadorn, Walter Andreas Müller, Markus Scheumann, Michael Schacht, Inga Eickemeier u.a.
SRF Schweizer Radio 2012/ca. 49'