Seit 20:03 Uhr Konzert

Freitag, 18.10.2019
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Studio 9

21.09.2015

Emmy-VerleihungKlassisches Fernsehen holt kaum noch Preise

Ein Werbebild der Serie «Game of Thrones» (dpa / 2011 Home Box Office)

Wie sehr Streamingdienste und Instant Video die Fernsehwelt verändert haben, wurde bei der diesjährigen Emmy-Verleihung deutlich. So bekam etwa Amazon für seine Produktion "Transparent" eine Auszeichnung. Großer Gewinner jedoch war die Fantasy-Serie "Game of Thrones".

Ein Buch für Demenzkranke vom SingLiesel-Verlag. (dpa / picture alliance / Ronald Wittek)

DemenzcaféMit Schillers "Glocke" ins Klönen kommen

Mit der Kampagne "Konfetti im Kopf" sollen Demenzkranke und Gesunde einfacher zusammenkommen. In Hamburg zum Beispiel in zwei extra gegründeten Cafés. Dort werden auch Gedichte zitiert. Manches vor langer Zeit erlernte kommt da wieder zum Vorschein.

September 2015
MO DI MI DO FR SA SO
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Nächste Sendung

19.10.2019, 06:05 Uhr Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Shanli Anwar

Der Theaterpodcast

Folge 17Wirtschaftswunder, Winnetou und Wurst?
Olaf Hoerbe als Intschu-tschuna spielt während der Hauptprobe von "Winnetou " auf der Felsenbühne in Rathen, Sachsen. (dpa /  Matthias Rietschel)

Wie reagieren Theater auf veränderte gesellschaftliche Bedingungen in Zeiten des erstarkenden Rechtspopulismus? In einer Umfrage haben 32 Theaterleiter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen darauf geantwortet.Mehr

weitere Beiträge

Interview

weitere Beiträge

Frühkritik

Neu im Kino: "Parasite"Der Duft der Armut
Szene aus dem Film "Parasite". Die Schauspielerin Yeo-jeong Jo geht eine Treppe hinauf. (picture alliance/dpa/Neon/Entertainment Pictures/ZUMAPRESS)

In "Parasite", ausgezeichnet mit der Goldenen Palme von Cannes, erzählt Regisseur Bong Joon-ho von einer armen Familie, die sich in einen Oberschichtshaushalt einschleicht. Macht sie das zu Parasiten? Die Grenze zwischen Gut und Böse ist fließend.Mehr

weitere Beiträge

Buchkritik

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur