Seit 12:05 Uhr Aktuelles 12-13

Dienstag, 07.04.2020
 
Seit 12:05 Uhr Aktuelles 12-13

Studio 9

11.07.2014

UkrainePoroschenko droht Separatisten mit Vergeltung

Ukraines Präsident Petro Poroschenko in Tarnkleidung besucht einen Stützpunkt der sogenannten Anti-Terror-Einheit in der Region Donezk. (AFP / Sergey Bobok)

Nach einem Angriff von Separatisten auf staatliche Truppen hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko mit Vergeltung gedroht. Man werde die Verantwortlichen vernichten und für jeden toten Soldaten müssten hunderte Aufständische mit ihrem Leben bezahlen.

Ein überdimensionales Mikrofon mit einem Durchmesser von 0,8 Metern und einer Länge von 2,8 Metern steht in einem Karaoke Club in Urumqi, in der Hauptstadt des Uigurischen Autonomen Gebietes Xinjiang in China. Aufgenommen am 25. September 2011. (picture alliance / dpa / Chinafotopress/chen Peng)

Chor der WocheIn Musik vereint

Community Choirs sind in England sehr beliebt - einfach treffen und singen, ohne große Ambitionen. Der Berlin Pop Choir kommt jeden Dienstag in einer Karaoke-Bar zusammen. Jeder kann mitmachen.

(picture-alliance / dpa / Mehmet Biber)

WM-Tagebuch (29)Wie ich Italien-Fan wurde

Und wieder mal ein Jahrestag. Vor 32 Jahren wurde Italien zum dritten Mal Fußball-Weltmeister - im Endspiel gegen Deutschland. Es war also kein schöner Moment aus DFB-Sicht - kann es ja auch nicht immer geben.

Hamburgs Innenstadt aus der Luft. (picture alliance / dpa / Marcus Brandt)

"Hotel Hamburg"Urlaub bei einem Unbekannten

Das kurioseste Hotel gibt es derzeit in Hamburg: Es besteht - theoretisch - aus sämtlichen Zimmern der ganzen Stadt. Im Rahmen eines außergewöhnlichen Kulturprojekts können alle ihren Hausschlüssel abgeben - und bekommen dafür einen anderen.

Eine Hand tippt vor einem Auto-Lenkrad in ein Handy. (dpa/picture alliance/Arno Burgi)

TechnikDatentransfer per Licht

Daten optisch zu übertragen, das hat sich bislang bei Handys nicht durchgesetzt. Doch das könnte sich bald ändern: Forscher haben ein Modul entwickelt, mit dem sie in einer Sekunde zehn Gigabit mit Licht übertragen können.

Juli 2014
MO DI MI DO FR SA SO
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächste Sendung

08.04.2020, 05:05 Uhr Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Liane von Billerbeck

Der Theaterpodcast

weitere Beiträge

Interview

weitere Beiträge

Frühkritik

weitere Beiträge

Buchkritik

Téa Obreht: "Herzland"Western mit Kamel
Das Buchcover von Tea Obersts Herzland vor Deutschlandfunk Kultur Hintergrund. (Rowohlt / Deutschlandradio)

In "Herzland" verwebt Téa Obreth die Geschichte einer Farmersfrau in den USA, die nicht nur mit der Dürre kämpft, und die eines Einwandererkindes, das mit einem Kamel durch die Lande irrt. Für beide wird Wasser zum Trost und zur Quelle der Kraft.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur