Seit 20:03 Uhr Konzert
Dienstag, 26.01.2021
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Studio 9

23.12.2015

Christkind oder WeihnachtsmannWer bringt die Geschenke?

Der Weihnachtsmann und das Christkind eröffnen am 27.11.2014 den 580. Striezelmarkt in Dresden (Sachsen). (picture alliance / dpa / Arno Burgi)

Am Anfang war der Nikolaus. Aber wie kam dann der Weihnachtsmann ins Spiel, und warum wurde dessen Alleinvertretungsanspruch in Sachen Geschenke irgendwann vom Christkind streitig gemacht? Publizist Klaus Deuse weiß Rat.

Orchester von Cateura aus Paraguay (picture alliance / dpa / Foto: Sergio Barrenechea)

ParaguayDas Müllorchester aus Cateura

Müll und Musik haben zunächst nicht viel miteinander zu tun. Für die Müllsammler in Cateura in Paraguay bedeutet das aber auch Leben. Sie bauen Instrumente aus Blechen, Öltonnen oder Gabeln. So ist das international bekannte Recyclingorchester Cateura entstanden.

Der Übersetzer Aliullah Nazary im Jahr 2013 in Kundus. (ARD / Jürgen Webermann)

Ehemaliger Bundeswehr-ÜbersetzerDen Taliban entkommen

Aliullah Nazary übersetzte jahrelang für die Bundeswehr in Afghanistan. Nach deren Abzug 2013 wurde der Afghane bedroht, ein früherer Kollege von ihm ermordet. Aliullah schaffte es nach Hamburg. Dort arbeitet er wieder als Übersetzer - für Flüchtlinge.

Der Blick in die Halle des polnischen Sejm in Warschau während der Abstimmung des Parlaments über eine umstrittene Gesetzesänderung (picture alliance / dpa / Orestis Panagiotou)

PolenEntmachtung des Verfassungsgerichts?

Die Arbeit des polnischen Verfassungsgerichts dürfte zukünftig deutlich schwieriger werden: Das Parlament hat ein Gesetz beschlossen, das unter anderem eine Zweidrittel-Mehrheit der Richter bei Urteilen vorsieht. Die Opposition nennt das Gesetz verfassungswidrig.

Sicherheitsbeamte in Paris  (picture alliance / dpa / Foto: Olivier Boitet)

FrankreichStreit über Hausarrest im neuen Notstandsgesetz

Direkt nach den Terroranschlägen Mitte November stand die Grande Nation zusammen. Jetzt hat die französische Regierung von Präsident Hollande ein modernisiertes Notstandsgesetz vorgelegt und von nationaler Einheit und Einigkeit kann keine Rede mehr sein.

Dezember 2015
MO DI MI DO FR SA SO
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächste Sendung

27.01.2021, 05:05 Uhr Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Ute Welty

Der Theaterpodcast

weitere Beiträge

Interview

weitere Beiträge

Frühkritik

Iva Procházková: "Die Residentur"Russische Machtspiele
Cover des Buchs „Die Residentur“ von Iva Procházková. (Braumüller / Deutschlandradio)

Wirklichkeit ohne Happy End: Die tschechische Autorin Iva Procházková macht in "Die Residentur" Putins aggressive Außenpolitik in Osteuropa zum Thema. Ein ungewöhnlicher und komplexer Polit-Thriller, der am Schluss viele Handlungsstränge offen lässt.Mehr

weitere Beiträge

Buchkritik

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur