Seit 14:05 Uhr Rang 1
Samstag, 16.01.2021
 
Seit 14:05 Uhr Rang 1

Studio 9

04.12.2015
Als niederländischer Nikolaus zieht der "Sinterklaas" am 29.11.2014 vom Pier des Museumhafens auf den Weihnachtsmarkt in Emden (Niedersachsen). Begleitet wird er während seines traditionellen Besuches der deutschen Nachbarsstadt wie immer von den "Zwarten Pieten" (picture alliance / dpa / Ingo Wagner)

Niederlande vor Sinterklaas"Weg mit dem Zwarten Piet!"

Vor Sinterklaas, der niederländischen Version des Nikolauses, ist der Streit um den Zwarten Piet wieder voll entbrannt. Die Figur sei rassistisch und diskriminierend, sagen Kritiker. Trotz des Widerstands vieler Eltern zeigt der Protest erste Erfolge.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) scherzt mit der Vize-Ministerpräsidentin Heike Taubert (l., SPD) und der zweiten Vertreterin des Ministerpräsidenten Anja Siegesmund (Bündnis 90/Die Grünen). (picture alliance / dpa / Michael Reichel)

Ein Jahr Rot-Rot-Grün in ThüringenKeine Pannen, keine Wunder

"Nicht alles anders, aber vieles besser" wollte Deutschlands erster linker Ministerpräsident Bodo Ramelow machen, als er vor einem Jahr mit seiner rot-rot-grünen Regierung in Thüringen antrat. Inzwischen ist der Realpolitiker auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Hände tippen auf einer Computertastatur. (imago/STPP)

Training gegen Cyber-Angriffe Estlands Achillesferse

Forscher in Tallinn haben ein IT-Trainingsprogramm entwickelt, in dem Unternehmer lernen sollen, wie sie sich besser vor Cyber-Angriffen schützen können. Estland wird seit 15 Jahren elektronisch verwaltet und hat den Internetzugang für alle im Grundrecht verankert.

Eine vollverschleierte Frau auf einer Straße in Frankreich (picture alliance / dpa / Jean Francois Frey)

FrankreichErfahrungen mit dem Burka-Verbot

Seit fast fünf Jahren gilt das Burka-Verbot in Frankreich. Etwa 2000 Frauen verstoßen dagegen, die Kontrollen führen häufig zu Spannungen. Trotzdem fordern der Front National und die rechts-bürgerliche Opposition eine Verschärfung des Gesetzes.

Dezember 2015
MO DI MI DO FR SA SO
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächste Sendung

18.01.2021, 05:05 Uhr Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Liane von Billerbeck

Der Theaterpodcast

weitere Beiträge

Interview

weitere Beiträge

Frühkritik

Tim MacGabhann: "Der erste Tote"Verstümmelte Wahrheit
Coverabbildung des Buches Tim MacGabhann: "Der erste Tote" (Deutschlandradio / Cover: Suhrkamp)

In Tim MacGabhanns Thriller "Der erste Tote" gerät ein irischer Journalist in Mexiko zwischen die Fronten des Drogenkriegs. Er muss erkennen, dass er der blutigen Wirklichkeit in dem Land mit einer Reportage nicht näher kommen kann.Mehr

weitere Beiträge

Buchkritik

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur