Seit 04:05 Uhr Tonart

Sonntag, 26.01.2020
 
Seit 04:05 Uhr Tonart

Studio 9

22.10.2015

Archäologie und PolitikSchlacht um Jerusalem

Die Al-Aksa-Moschee in Jerusalem (picture-alliance / dpa / Peer Grimm)

Um kaum eine Stadt dieser Welt wird so sehr gerungen wie um das heilige Jerusalem. Doch die Auseinandersetzung zwischen Israelis und Palästinensern wird nicht nur mit Waffen geführt. Städtebau, Architektur und Archäologie sind, so scheint es, selbst zu Waffen geworden.

Die Schauspieler Sascha Hehn (spielt Dr. Udo Brinkmann), Gaby Dohm (als Frau Dr. Brinkmann) und Klausjürgen Wussow (als Prof. Klaus Brinkmann) posieren bei Dreharbeiten für die Jubiläumssendung der Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" im Glottertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). (picture alliance / dpa / Rolf Haid)

30 Jahre SchwarzwaldklinikZwischen Kitsch und Kreuzbandriss

Sie war die bislang erfolgreichste deutsche TV-Serie: Im Schnitt 24 Millionen Zuschauer ließen sich zwischen 1985 und 1989 von der Idylle der "Schwarzwaldklinik" gefangen nehmen. Kein Wunder, lieferte der Bildschirm-Arztroman doch allerfeinste Kitschware.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan vor einer türkischen und einer europäischen Flagge. (AFP / Pool / Francois Lenoir)

Pressezensur in der TürkeiDer beleidigte Präsident

Recep Erdogan ist erst seit 14 Monaten Staatspräsident der Türkei, hat aber schon einen Rekord aufgestellt: Die Justiz hat bereits 236 Ermittlungsverfahren wegen "Beleidigung des Präsidenten" eingeleitet. So sollen Kritiker zum Schweigen gebracht werden.

Oktober 2015
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Nächste Sendung

27.01.2020, 05:05 Uhr Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Stephan Karkowsky

Der Theaterpodcast

Folge 21Ende der Lieblingssongs: Musik im Schauspiel
Szene aus "Hätte klappen können - ein patriotischer Liederabend" im Maxim Gorki Theater Berlin (imago/Drama-Berlin.de/ Barbara Braun)

Es ist unübersehbar: Immer mehr Theaterinszenierungen setzen auf Livemusik. Eine sichere Bank für Musiker – aber ist es künstlerisch wirklich immer sinnvoll? Im Gespräch mit dem Volksbühnen-Musiker Sir Henry fragen wir, was Musik für die Bühne sein kann und sollte.Mehr

weitere Beiträge

Interview

ObjektsexualitätVerliebt in eine Boeing 737-800
Eine Frau liebkost ein Flugzeugteil, das in einem Bett liegt. (Kathrin Ahäuser)

Mit einem Flipperautomaten flirten oder eine Beziehung zu einem Laptop führen: Geht das? Objektophile sagen, ja. Für eine Ausstellung hat die Künstlerin Kathrin Ahäuser Betroffene interviewt und kam zu dem Schluss: "Aus meiner Sicht ist es definitiv wahre Liebe."Mehr

weitere Beiträge

Frühkritik

weitere Beiträge

Buchkritik

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur