Streetfootballworld plant Fußball-Turnier zur WM 2018

Alternatives Fußball-Turnier für Jugendliche

Ein Torwart schießt einen Ball fort.
Fußball kann Menschen zusammenbringen, davon sind die Organisatoren von Streetfootballworld überzeugt. © Edoardo Busti / Unsplash
Johannes Axster im Gespräch mit Thomas Jaedicke · 31.12.2017
Die Welt durch Fußball verändern – das ist das Motto von Streetfootballworld. Die NGO will Menschen durch Fußball zusammenbringen. Für die Fußball-WM 2018 will man ein Festival organisieren, an dem 250 junge Menschen aus 48 Staaten teilnehmen.
"Es wird einen kulturellen Austausch, Workshops und ein gemischtgeschlechtliches Turnier geben", berichtet Johannes Axster, einer der beiden Gründer der Streetfootballworld, im Interview. "Sie werden Russland kennenlernen, die anderen kennenlernen und sehr viel mitnehmen, was sie zuhause weitermachen wollen." Das Projekt anzuschieben, sei nicht leicht gewesen. Allerdings hatte die FIFA, der Weltfußballverband, das Festival als Bestandteil der Ausschreibung, des Pflichtenheftes, vorgegeben. Jetzt hofft man auf eine gute Zusammenarbeit mit Nicht-Regierungsorganisationen, zivilgesellschaftliche Träger.
Mehr zum Thema