Strawalde

Von Günter Kotte · 06.07.2011
Der Maler Strawalde heißt eigentlich Jürgen Böttcher. 1931 geboren, wuchs er in Strawalde in der Oberlausitz auf. Nach dem Studium der Malerei in Dresden und einem Regiestudium an der Filmhochschule Babelsberg arbeitete er bis 1991 im DEFA-Dokumentarfilmstudio.
Seine künstlerische Existenz in der DDR war eine Gratwanderung: auf der einen Seite seine preisgekrönten Dokumentarfilme - Auftragsarbeiten der Partei; auf der anderen Seite seine Bilder, für die er erst nach dem Ende der DDR öffentliche Anerkennung erhielt.

Heute hängen seine Werke in vielen Kunstsammlungen der Welt.

Günter Kotte zeichnet ein akustisches Porträt des Künstlers, der dieser Tage 80 Jahre alt wird.

Regie: der Autor
Mit: Klaus Manchen, Axel Thielmann
Ton: Dietmar Hagen
Produktion: MDR 2004
Länge: 53‘37

Günter Kotte, geboren 1949 in Pirna, Studium an der Filmhochschule in Potsdam-Babelsberg.
1983 Übersiedlung nach Westberlin. Dokumentarfilmer, Maler, Hörspielautor, Regisseur. Zuletzt: "Ein feiner stiller Ort - Der Stadtgottesacker in Halle" (MDR 2011).