Stimmräume

Mit Werken von Alvin Lucier, Nicolas Collins, Jacob Kirkegaard, Christoph Korn u.a. · 20.11.2009
"Ich sitze in einem Raum, der sich von dem unterscheidet, in dem Sie gerade sind." Mit diesen Worten begann Alvin Lucier 1969 ein Experiment, das als Urmetapher des Radios gelten kann: Er zeichnete sein Sprechen auf und spielte diese Aufnahme wieder in den Raum.
Die Wiedergabe nahm er erneut auf, spielte sie nochmals ab und so fort - bis seine Worte in den räumlichen Resonanzfrequenzen aufgegangen waren.

Auch 40 Jahre nach ihrer Entstehung fasziniert diese Arbeit Klangkünstlerinnen und Klangkünstler der verschiedensten Stilrichtungen. Zum Auftakt einer Reihe über Radioräume (Sendungen am 27.11., 4.12, 11.12. und 25.12.) präsentieren wir eine Zusammenstellung aus den wichtigsten Resonanzen.

Zusammenstellung: Marcus Gammel
Produktion: Verschiedene/Deutschlandradio Kultur 2009
Länge: ca. 54'30