"Stimmlich einfach prädestiniert für das Lied“

René Kollo im Gespräch mit Anke Schaefer · 18.05.2012
Der Tenor René Kollo hat den verstorbenen Bariton Dietrich Fischer-Dieskau als Liedsänger schlechthin gewürdigt. Aus der gemeinsamen Zusammenarbeit behalte er Fischer-Dieskau als reizenden und hilfreichen Kollegen in Erinnerung, sagte Kollo.
Fischer-Dieskau habe sich sehr intensiv mit dem Lied als Kunstform auseinandersetzt. "Er war stimmlich einfach prädestiniert für das Lied", so Kollo: "Er ist ja der Liedsänger, den es überhaupt gibt und gegeben hat, und das wird er auch immer bleiben."

Persönlich sei er "sehr reizend, sehr hilfreich, sehr freundschaftlich" gewesen, so Kollo, der mit Fischer-Dieskau unter anderem in "Tristan und Isolde" gesungen hat. Für Fischer-Dieskau sei die frühe Förderung durch Furtwängler eine "Sternstunde" gewesen: "Durch diese Zeit mit Furtwängler nach dem Krieg direkt hatte er gleich einen internationalen Namen, sodass er es sich auch leisten konnte, sich wegzunehmen, sag ich mal, aus dem Betrieb. Das war in meiner Zeit dann doch schon ein bisschen anders", so Kollo, dessen Karriere als Schlagersänger begann, bevor er ins Opernfach wechselte.

Mehr zum Thema auf dradio.de:
Bariton von Weltrang - Zum Tod von Dietrich Fischer-Dieskau - (Deutschlandradio, Aktuell vom 18.5.2012)
"Ein kluger Intellektueller, der sich nicht zufriedengab mit der Opernbühne" - Sängerkollegin Brigitte Fassbaender zum Tod von Dietrich Fischer-Dieskau (DKultur, Thema vom 18.5.2012)
Mehr zum Thema