Stimme der ersten Stunde

Von Rosvita Krausz · 13.07.2011
Seine journalistische Laufbahn begann in der Weimarer Republik, unter den Nazis hatte er Schreibverbot und nach 1945 baute er den Rundfunk der Nachkriegszeit mit auf.
Er schrieb Hörspiele, Features, Kommentare, Kolumnen: Beiträge zu einer Politisierung des Bewusstseins in einer Zeit, deren keimfreie Atmosphäre und restaurative Tendenz in Eggebrecht einen ihrer schärfsten Kritiker hatten.

Zehn Jahre lang leitete er die NDR-Rundfunkschule. Sein Traum war, die Jahrtausendwende noch zu erleben. Auch wenn er dieses Ziel nicht erreicht hat - er starb am 14. Juli 1991 - sein Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert deutscher Geschichte: vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung.

Regie: die Autorin
Mit: Volker Risch
Ton: Karl-Heinz Stevens
Produktion: DLF 2007
Länge: 49‘35

Rosvita Krausz, geboren 1945 in Potsdam, studierte Germanistik, besuchte die NDR-Rundfunkschule bei Axel Eggebrecht, freie Journalistin.
Zuletzt: "Sein Abschied vom Himmel - Hamed Abdel-Samad - ein Muslim konvertiert vom Glauben zum Wissen" (DLF 2011).