Stilfragen

Moderation: Mandy Schielke · 20.05.2013
Diesmal dreht sich alles um Fragen des guten Geschmacks. Und darüber lässt sich bekanntlich sehr gut streiten. Es geht um die modische Relevanz von Hosenträgern, die Großstadttauglichkeit von Gartenzwergen, gewagte Spielereien eines litauischen Modelabels und stilvollen Schnapskonsum.
Gartenzwerge großstadttauglich
Von Ruth Rach
Spektakuläre Gärten, exquisite Blumen und extravagante Gäste: Die Chelsea Flower Show, die am 21. Mai in London beginnt, ist ein gesellschaftliches Spitzenereignis. Diesmal wartet auf Königin Elizabeth eine ganz besondere Pflicht: Sie wird nämlich nicht nur die nach ihr benannten Prachtrosen inspizieren, sondern auch einen Aufmarsch von Gartenzwergen. Eine unerhörte Entwicklung, die sich niemand so richtig erklären kann.

Hippe Hosenträger
Von Andi Hörmann
Der Hosenträger ist der vertikale Bruder des Gürtels. Während der aber nie aus der Mode kommt, ist der Hosenträger mal angesagt und mal total spießig. Liebhaber des Dandy-Looks haben ihn bereits aus der Mottenkiste rausgeholt. Und nun, wo "Der große Gatsby" als Neuverfilmung über die Leinwände der Republik flimmert, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis all die Hipster-Jungs, die sich bislang noch in Röhrenjeans quetschen, Gentleman-Hosen nachrennen werden. Mit maßgeschneiderten Trägern versteht sich.

Geschneiderte Identität Geschneiderte Identität
Von Markus Nowak
Der Schal in Landesfarben, Konterfeis von Nationalhelden, auf der Tasche Länderkürzel. LT für Litauen. Was in Deutschland schnell wie ein Dresscode für Rechtsradikale wirken würde, ist in Litauen ein Modetrend für Gutbetuchte.

Die Entdeckung der Trinkkultur Die Entdeckung der Trinkkultur
Von Martin Böttcher
Hochprozentigen Schnaps! Den trinken die, die nicht anders können. Alkoholiker. Oder die, die sich in kürzester Zeit betrinken möchten. Oder? Ein studierter Ethnologe betreibt in Berlin einen Laden, der sich der "Schnapskultur" verschrieben hat.
Mehr zum Thema