Sternzeichen in der Tonhalle

18.11.2012
Für das Sternzeichen-Konzert am 16., 18. und 19. November kommt ein junger Gipfelstürmer an das Pult der Düsseldorfer Symphoniker. Der erst 23-jährige Usbeke Aziz Shokhakimov, der schon heute das Usbekische Nationalorchester musikalisch leitet, gewann 2010 einen zweiten Preis beim angesehenen Internationalem Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb.
Sein Medaillenstück war das Werk Towards Osiris des deutschen Matthias Pintscher. Just dieses Werk wird er auch in der Tonhalle dirigieren. Dem Namensgeber des Wettbewerbs zu Ehren stehen dann Gustav Mahlers Kindertotenlieder auf dem Programm. Der Bassbariton Dietrich Henschel, der an den großen Häusern von Paris bis Berlin zu Hause ist, nimmt den Hörer an die Hand durch den düsteren Zyklus der Kindertotenlider, die Gustav Mahler auf Texte von Friedrich Rückert komponierte.

Nach der Pause kann dann der junge Dirigent Shokhakimov auch seine fröhlich temperamentvollen Seiten zeigen: Das scheinbar endlose Glück in Alexander Glasunows Symphonie Nr. 3 D-Dur ist kaum in einem westlicher Konzertsaal gehört worden. Er ist als eine der wichtigsten Personen der russischen Musikgeschichte angesehen. Glasunow vereinigt in seiner Musik nationalrussische Tendenzen mit den Errungenschaften Tschaikowskys, dem er dieses Werk gewidmet hat.

Die Düsseldorfer Symphoniker gehören zu den großen, renommierten Klangkörpern Deutschlands und haben sich als Konzertorchester der Landeshauptstadt Düsseldorf und als Orchester der Deutschen Oper am Rhein einen hervorragenden Ruf erworben. Die Reihe der Generalmusikdirektoren umfasst seit 1945 so namhafte Dirigenten wie Heinrich Hollreiser, Eugen Szenkar, Jean Martinon, Rafael Frühbeck de Burgos, Bernhard Klee, David Shallon, Salvador Mas Conde und John Fiore. Seit der Spielzeit 2009/10 ist der russischstämmige Dirigent Andrey Boreyko GMD der Düsseldorfer Symphoniker.
tonhalle-duesseldorf


Tonhalle Düsseldorf
Aufzeichnung vom 16.11.2012


Matthias Pintscher
Towards Osiris, Study for Orchestra

Gustav Mahler
Kindertotenlieder
Liederzyklus nach Gedichten von Friedrich Rückert

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Alexander Glasunow
Sinfonie Nr. 3 D-Dur op. 33


Dietrich Henschel, Bariton
Düsseldorfer Symphoniker
Leitung: Aziz Shokhakimov