Feature, vom 10.08.2013, 18:05 Uhr

Sternenkind

Das (kurze) Leben der Lilli Lion
Von Karla Krause

Keine Überlebenschance - die Ärzte sind sich einig: Turnersyndrom, schwerste Herz- und Nierenschäden. Kathrins und Walters Kind, sie nennen es Lilli, wird die nächsten Wochen der Schwangerschaft nicht überstehen. Doch Lilli stirbt nicht. Was tun?

Das Kind im Bauch beherbergen, bis es sich von selbst verabschiedet? Die aussichtslose Schwangerschaft schnell beenden? Und wenn das Kind doch zur Welt kommt, schwerstbehindert?

Das Feature folgt den dramatischen Monaten der Schwangerschaft mit einem behinderten Kind und verdeutlicht das Dilemma einer pränatalen Medizin, die immer genauer diagnostizieren, aber nicht therapieren kann.


Regie: Giuseppe Maio
Mit: Claudia Eisinger, Jan Uplegger, Karla Krause
Ton: Martin Seelig
Produktion: HR/WDR 2012
Länge: 52‘49


Karla Krause war Produzentin, Redakteurin, Dramaturgin für Film und Fernsehen. Seit 2002 Autorin von Radiofeatures. Zahlreiche Preise. Zuletzt Robert-Geisendörfer-Preis 2012 für: "Von einem, der auszog, den Tod nicht zu fürchten - Geschichten vom Leben und Sterben" (DKultur 2011).

Abonnieren Sie unseren Newsletter!