Viel Spaß

Steppenwind und Adlerflügel

Von Mario Göpfert · 21.11.2010
Galshan muss für Monate zu ihrem Großvater in die Steppe ziehen. Denn in der winzigen Wohnung in der Stadt ist es für die Familie zu eng geworden. Dabei kennt Galshan ihren Großvater, diesen mürrischen, wortkargen Kauz, kaum.
Nun muss sie mit ihm in einer Jurte hausen und sich um seine Schafe kümmern. Nur selten bekommt sie ein Lob von ihm zu hören. Eines Tages fängt der Großvater einen Adler. Galshan soll ihn zähmen. Schon erscheint ihr das Leben in der Steppe nicht mehr ganz so öde. Da bricht ein ungewöhnlich strenger Winter herein.

Übersetzung aus dem Französischen: Anja Malich
Regie: Christine Nagel
Komposition: Gerd Bessler
Darsteller: Tina Engel, Frieda Ruth Bechlem, Peter Fitz, Matthias Walter, Tonio Arango, Martin Seifert
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
Länge: 52.52 Minuten
Ab 8 Jahren

Xavier-Laurent Petit, 1956 in Frankreich geboren, erfolgreicher Jugendbuchautor. "Steppenwind und Adlerflügel" wurde mit dem Prix Saint-Exupéry 2003 ausgezeichnet.