Stefan Malzew: EinfachMusik-Akademie

Humorvoller Musikeinstieg für Alle

14:10 Minuten
Ein Mann mit Brille und wilden Locken sitzt auf der Bühne zwischen Notenständern und Instrumenten und blickt auf ein Pad. Dabei lacht er und hebt eine Hand zum Dirigieren.
Stefan Malzew ist ein begnadeter, humorvoller Musikvermittler. © Stefan Malzew / Maik Prinz
Moderation: Stefan Lang; Gast: Dirigent und Musiker Stefan Malzew · 24.03.2021
Audio herunterladen
Der Musikunterricht schafft es fast nie, junge Menschen für die Klassik zu entzünden. Diesem Trend stellt sich Stefan Malzew mit seiner neuen Plattform mit Einsteiger-Audios entgegen, die Lust auf die "Ernste Musik" machen, die so viel Spaß bieten kann.
Nicht jeder Schüler hat Glück mit seinem Musiklehrer, wenn er denn dieses Fach überhaupt auf dem Stundenplan findet. Meistens wird hier kein Funke für die Klassik gelegt.

Online und so für alle

Stefan Malzew ist Musiker auf vielen Instrumente, er ist Dirigent und vor allem ein Mann, der seine Begeisterung für die klassische Musik sprühend anderen Menschen vermitteln kann. Nun hat er ein Portal gegründet, die die Musikvermittlung unkonventionell und fröhlich angeht. Im Gespräch erläutert er, wie seine "EinfachMusik-Akademie" funktioniert, wen er gern damit erreichen möchte und wie er seine Begeisterung in den Podcasts teilt.
Mehr zum Thema