Stefan Klein

Warum ist Wissenschaft aufregender als jeder Krimi?

Der Wissenschaftsautor Stefan Klein
Der Wissenschaftsautor Stefan Klein © Andreas Labes
Moderation: Susanne Führer · 10.10.2014
Stefan Klein zählt zu den erfolgreichsten Wissenschaftsautoren Deutschlands, seine Bücher über Themen wie die Zeit, Zufall oder Träume faszinieren ein großes Publikum. Was macht die Wissenschaft so spannend?
"Ich glaube, Wissenschaft hat sehr viel mit der Vorgehensweise eines Kommissars in einem Krimi zu tun", sagt der Wissenschaftsautor Stefan Klein. "Sie wollen ein Geheimnis entschlüsseln."
Wissensdrang: Das ist die große Leidenschaft des Naturwissenschaftlers und Philosophen. Er gehört zu den Glücklichen, deren Leidenschaft auch noch Erfolg und Geld einbringt. Klein zählt zu den erfolgreichsten Wissenschaftsautoren deutscher Sprache. Er versteht es, große Themen wie Zeit, Zufall oder den Sinn des Lebens so aufzubereiten, dass wissenschaftliche Erkenntnisse ein Millionenpublikum faszinieren. Sein 2002 erschienenes Buch "Die Glücksformel" wurde in 25 Sprachen übersetzt. In seinem soeben erschienen Werk widmet sich der 49-Jährige dem Phänomen der Träume.
Warum ist Wissenschaft aufregender als jeder Krimi? Susanne Führer im Gespräch mit dem Wissenschaftsautor Stefan Klein der Frankfurter Buchmesse am Stand von Deutschlandradio
Susanne Führer im Gespräch mit dem Wissenschaftsautor Stefan Klein der Frankfurter Buchmesse am Stand von Deutschlandradio© Deutschlandradio - Sven Crefeld
Warum findet Klein, Wissenschaft sei spannender als ein Krimi? Welche Themen interessieren ihn besonders? Und warum meint er, die kulturelle Bedeutung der Forschung werde unterschätzt? Darüber spricht Susanne Führer mit einem der erfolgreichsten Wissenschaftsautoren Deutschlands: Freitag, 10.10. von 9:07 bis 10:00 Uhr in der Sendung Im Gespräch im Deutschlandradio Kultur.