Seit 20:03 Uhr Konzert
Mittwoch, 21.10.2020
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Eine Kulturgeschichte des LichtsAu Revoir, Tristesse!

Ob Feuer, Kerze oder später die Glühbirne – eine Lichtquelle assoziiert der Mensch zunächst wohl immer mit Wärme, Geborgenheit und Leben. Nun in der dunklen Jahreszeit fällt dem Licht wieder eine ganz besondere Bedeutung zu.

Hier geht es zur neuen Folge des Plus-Eins-Podcasts mit dem Titel: "Von Scham und Verständnis einer Tochter – Mama liebt kenianische Männer" (Gettyimages / Moment RF / Roc Canals) (Gettyimages / Moment RF / Roc Canals)

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in der Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Im Playerfenster können Sie in 15-Sekunden-Schritten zurückspulen. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.


Kultur

Bildhauer Tony Cragg"Mein Vater war bitterenttäuscht"

Der Bildhauer Tony Cragg ist einer der wichtigsten Meister der "New British Sculpture": Als Ingenieurssohn hatte er zunächst im Labor gearbeitet, merkte bald, dass ihm Kunst näher liegt. Sein Vater habe den Wechsel nie akzeptieren können, so Cragg.

Comic "Bei mir zuhause"Selbstbeobachtungen im Dachgeschoss

Was ist Zuhause? Die Wohnung, in der man lebt – oder doch eher der eigene Körper? In der Graphic Novel "Bei mir zuhause" erkundet Paulina Stulin diese Facetten. Und erzählt mit an den Impressionismus erinnernden Zeichnungen aus ihrem Leben.

 

Politik & Zeitgeschehen

Literatur

Musik

Debütalbum von Ela MinusHymnen für den Feminismus

Die Kolumbianerin Ela Minus verarbeitet auf ihrem Debütalbum "Acts of Rebellion" belastende Momente ihres Lebens: schwierige Beziehungen oder eine Klubnacht, die im Krankenhaus endet. Das Ergebnis ist Elektropop mit emanzipatorischem Anspruch.

Wissenschaft

Kampf gegen CoronaDie schwierige Suche nach dem Impfstoff

Weltweit wird fieberhaft nach einem Impfstoff zum Schutz vor Covid-19 gesucht, 90 verschiedene Präparate sind im Rennen. Unser Wissenschaftsredakteur Arndt Reuning präsentiert einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung.

Tropenfrüchte aus OberfrankenDas Land, wo die Papayas blühen

Kommen Mangos, Papayas und Co. bald umweltfreundlich direkt aus Deutschland? In Oberfranken gedeihen die Früchte bereits in Gewächshäusern. Für Tropenklima sorgt Abwärme aus Glasfabriken. Ein Projekt, das auch in anderen Bundesländern funktionieren könnte.

 

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur

Das Logo der Denkfabrik

Denkfabrik 2021

Die Denkfabrik widmet sich mit den drei Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova den großen Themen der Zeit.

Auch in diesem Jahr zählen wir wieder auf Ihre Stimme und wollen Ihnen fünf Themen für die Denkfabrik 2021 zur Auswahl stellen.  

Jetzt abstimmen

Ich möchte nicht teilnehmen

Ich werde mich später entscheiden


Deutschlandradio sagt Danke