Seit 00:05 Uhr Chormusik

Mittwoch, 12.08.2020
 
Seit 00:05 Uhr Chormusik

Eilmeldung

USA: Biden wählt Senatorin Kamala Harris als Vizepräsidentschaftskandidatin

Hier geht es zum Zeitfragen Feature mit dem Titel: " Mütter in der Coronakrise – Die Systemrelevanz der Care-Arbeit." (Getty Images / iStock / Dmitrii Musku)

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in der Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Im Playerfenster können Sie in 15-Sekunden-Schritten zurückspulen. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.


Kultur

Autor und Regisseur Günter JeschonnekDer Dauerrenitente

Ausdauernd war Günter Jeschonnek schon immer - ob als 100-Kilometer-Läufer oder als kritischer DDR-Bürger. Und keinesfalls angepasst, weder in der Schule noch im Studium oder später als Theaterregisseur. 1987 wurde er aus der DDR ausgewiesen.

 

Politik & Zeitgeschehen

Bildung in KeniaEine IT-Schule im Nirgendwo

In der Halbwüste am Turkana-See in Kenia entsteht eine IT-Schule, die jungen Menschen Hoffnung gibt auf eine bessere Zukunft. Viele von ihnen saßen noch nie zuvor an einer Tastatur. Hinter dem Projekt steckt Prinz Ludwig von Bayern.

 

Literatur

Musik

Rundfunk-Sinfonieorchester BerlinWenn Peer Gynt ein Geiger wäre

Steffen Tast, Geiger im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, hat eine eigene Sicht auf Peer Gynt und die Musik Edvard Griegs: Für ihn ist Peer ein Geiger. Juri Tetzlaff ist in dieser Version Peer. Er ist ein Musiker, der durch den Griff zur Violine immer wieder Selbstbestätigung erfährt.

 

Wissenschaft

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur