Stanisław Skrowaczewski und das RSB

Chronisch von Bruckner infiziert

Der Dirigent Stanisław Skrowaczewski
Der Dirigent Stanisław Skrowaczewski © Toshiyuki Urano/Intermusica
17.04.2016
Eine große Aura haben Konzerte mit Stanisław Skrowaczewski - hier leitet der 92 Jahre alte polnisch-amerikanische Dirigent das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin in Anton Bruckners abendfüllender 8. Sinfonie.
Er dürfte der älteste praktizierende Dirigent weltweit sein - im kommenden Oktober wird Stanis?aw Skrowaczewski 93 Jahre alt. Unermüdlich ist er auf fast allen Kontinenten unterwegs, um vor allem die Sinfonien Anton Bruckners aufzuführen. Diese Musik bedeutet ihm besonders viel - eine Radioübertragung der 7. Sinfonie hörte er als Kind in seiner Heimatstadt Lemberg, als er an einem geöffneten Fenster stand. Dieses Erlebnis aus den Pionierjahren des Radios hatte mystische Qualitäten - der kleine Stanis?aw wurde krank, und sein Vater, ein angesehener Arzt, konnte keine organischen Ursachen feststellen. Die Krankheit hat er in gewisser Weise bis ins hohe Alter behalten. In Japan genießt er Kultstatus gerade als Brucknerdirigent. Aber auch im alten Kontinent, vor allem in Polen und Deutschland wird er überaus geschätzt. Seine Einspielung aller - auch der "apokryphen " - Bruckner-Sinfonien mit dem Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken (der heutigen Deutschen Radio Philharmonie) auf CD wurde hoch gelobt und vielfach ausgezeichnet.
Wenige Tage zuvor hat er mit dem NOSPR (dem Nationalen Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks) die 8. Sinfonie Bruckners in Katowice aufgeführt - und jetzt folgt dasselbe fast eineinhalbstündige Werk in der Berliner Philharmonie mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester. Seinem hohen Alter entsprechend lässt er den Musikerinnen und Musikern viel Freiraum zum selbständigen Denken, Fühlen und Musizieren. Doch seine interpretatorischen Vorstellungen versteht er wie Pflöcke innerhalb eines transzendenten Bauwerks einzupflanzen. Himmlisch ist es auf jeden Fall, diese Musik mit diesem Dirigenten zu erleben.
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 17. April 2016
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 8 c-Moll WAB 108
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Stanis?aw Skrowaczewski
Im Anschluss senden wir ein Interview mit Stanis?aw Skrowaczewski, das Volker Michael nach der Generalprobe in der Philharmonie führen konnte.