Stärke

    04.03.2013
    als eigenschaft lebender wesen - in eigentlicher bedeutung auf körperliches, physisches vermögen gehend. <em>"doch wollte der riese den schneider erst prüfen, nahm einen stein in die hand, und drückte ihn zusammen, dasz das wasser heraustropfte. 'das mach mir nach', sprach der riese, 'wenn du stärke hast'."</em>
    Bernd Wagner: "Stärke ist gut. Stärke kann eine Voraussetzung und auch eine Präsentationsform von Freiheit sein. Stärke kann aber auch ein Instrument des Bösen sein, als Instrument für Herrschaft, andere Menschen zu unterdrücken. Und insofern ist der Gebrauch der Stärke auch Ausdruck von Freiheit – oder Unfreiheit."

    Bernd Wagner ist der Gründer der Initiative EXIT Deutschland, die sich damit beschäftigt, ehemaligen Rechtsextremisten aus der Szene rauszuhelfen.