Spreewaldkahn soll immaterielles Kulturerbe werden

    Die Kahnfährfrau Anja Geier steht in sorbisch-wendischer Festtagstracht am 06.04.2016 auf einem Kahn im Spreewalddorf Lehde (Brandenburg).
    Eine Kahnfährfrau in sorbisch-wendischer Festtagstracht auf einem Kahn im Spreewalddorf Lehde. © picture alliance/dpa - Patrick Pleul
    17.05.2022
    Der Spreewaldkahn soll nach dem Wunsch des Landes Brandenburg immaterielles Kulturerbe werden. Eine entsprechende Bewerbung wurde vom Kulturministerium an die Kultusministerkonferenz weitergeleitet, wie der Spreewaldverein mitteilte. Die regionale Initiative des Vereins habe ein Jahr Vorbereitszeit benötigt. Der Spreewaldkahn habe diese Würdigung und Wertschätzung längst verdient, sagte die Geschäftsführerin des Spreewaldvereins, Melanie Kossatz. Akteure vor Ort wie Handwerker, Kahnhersteller und Nutzer hätten gezeigt, welchen Wert dieses Kulturgut habe. Über die Bewerbung soll voraussichtlich im Frühjahr 2023 entschieden werden.