Spreediven

"Ich genieße einfach unsere Nische"

04:27 Minuten
Gruppenbild der Frauen in Badekleidung von oben. Sie stehen im See und winken.
Chorfahrt ins brandenburgische Rheinsberg. Außerhalb der Chorproben treffen sich die Sängerinnen und gehen gemeinsam ins Kino oder zum Baden. © Kerstin Schmidt
07.09.2021
Audio herunterladen
Viele Frauen der "Spreediven" sind im Leben schon mal ausgeschlossen worden, weil sie lesbisch sind. Das Besondere an diesem Chor ist für sie daher, dass sie eine Nische haben, in der sie sein können wie sie sind und gemeinsam Singen können.
Von Klassik bis Pop singen die Frauen des Berliner Lesbenchores Spreediven eigentlich alles. Wenn allerdings in Liebesliedern Männer angehimmelt und besungen werden, dann texten sie die Stücke um. "Es ist klar, dass wir da in unserer Thematik bleiben. Wir singen keine Heterotexte", sagt Barbara Meerkötter.
Viele Jahre wurden Lesben ausgegrenzt, sagt Meerkötter und daher freue sie sich über diesen Chor. "Ich genieße einfach unsere Nische." Und Mitsängerin Traude Bührmann ergänzt, es gehe auch um die Räume, wo sich keine von ihnen zu erklären braucht. Der Chor symbolisiert für sie die gemeinsamen Herausforderungen, denen sie sich gestellt und die sie gelöst haben.

Wenn Ihr Chor sich als Chor der Woche bewerben möchte, schreiben Sie bitte eine Mail an chor-der-woche@deutschlandradio.de.

Mehr zum Thema