Sportorden für jedermann

Im Sportabzeichen spiegelt sich auch die deutsche Geschichte.
Im Sportabzeichen spiegelt sich auch die deutsche Geschichte. © dpa / picture alliance / Heinz Wieseler
Von Günter Herkel · 10.03.2013
Seit seiner Einführung im Jahr 1913 wurde das Deutsche Sportabzeichen rund 33 Millionen Mal verliehen. Damit ist es hierzulande die populärste Marke des organisierten Freizeitsports. Die Idee dazu hatte der Sportfunktionär Carl Diem, der später für die Nazis die Olympischen Spiele 1936 organisierte, aus Schweden importiert.
Im Sportabzeichen spiegelt sich die Geschichte Deutschlands: von der "Rüstigkeitsprüfung" des Kaiserreichs über das "Reichssportabzeichen" während der NS-Diktatur, die doppelte Wiedereinführung im geteilten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Leistungsabzeichen nach der Wende 1989.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentund im barrierefreien Text-Format