Speed-Dating im Schwitzen

Von Margarete Wohlan/Ute Burtke · 29.01.2012
Fitness liegt im Trend. Über sechs Millionen Deutsche sollen laut Studien Mitglied in einem Fitness-Center sein. Es gibt sie als Ketten und Einzel-Studios, für Männer und Frauen, Junge und Alte, im Neonlicht-Look oder als heimeliges Wohnzimmer, seriös medizinisch oder als Lifestyle-Action.
Je nachdem, welches Fitness-Studio jemand wählt, entscheidet er oder sie sich auch für die Philosophie, die dahinter steht und damit auch für die Community, die sich dort versammelt. Und diese ist nie nur auf den reinen Sport ausgerichtet.

Sehnsucht nach Zugehörigkeit, Freunden, Partnern oder Bestätigung der eigenen Attraktivität spielen häufig eine wichtige Rolle dabei. Eine Fülle von Angeboten, die über den reinen Sport hinausgehen, wie zum Beispiel Wellness, Kinderbetreuung oder ausgewählte Events, sollen diesen Ansprüchen entgegenkommen.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat