Spaziergänge mit Prominenten

"Tach auch - ich bin Ihr Bürgermeister"

Henning Scherf und Renate Schönfelder vor dem Bremer Rathaus
Henning Scherf und Renate Schönfelder vor dem Bremer Rathaus. © Deutschlandradio / Dammann
27.12.2015
1938 wurde Henning Scherf in Bremen geboren: Hier war er zehn Jahre, vier Monate und vier Tage lang Bürgermeister und Präsident des Senats. Scherf zeigt uns seine Heimatstadt, durch die er am liebsten mit dem Fahrrad fuhr.
Nur wenige Menschen sind ein Leben lang so verwachsen mit ihrer Geburts- und Heimatstadt wie Henning Scherf. In Bremen wurde er 1938 geboren, hier war er zehn Jahre, vier Monate und vier Tage lang Bürgermeister und Präsident des Senats.
Henning Scherf und Renate Schönfelder in der Böttcherstraße
Henning Scherf und Renate Schönfelder in der Böttcherstraße.© Deutschlandradio / Dammann
"Der Lange" - Scherf ist zwei Meter groß - wurde wegen seiner für Politiker ungwöhnlichen und spontanen Herzlichkeit zuweilen auch "Oma-Knutscher" genannt. So abwertend das klingen mag, genau wegen dieser Bürgernähe war und ist er so beliebt in seiner Stadt - und nicht nur in der Freien Hansestadt. Als Bürgermeister verzichtete er auf Personenschützer oder eine gepanzerte Limousine. Am liebsten fuhr er mit dem Fahrrad durch die Innenstadt und gelegentlich sprach er seine Bürger einfach an: "Tach auch, ich bin Ihr Bürgermeister."
Plakette an Scherfs Elternhaus
Plakette an Scherfs Elternhaus.© Deutschlandradio / Dammann
Henning Scherf wuchs in der Osterstraße in der Bremer Neustadt auf. Sein Vater hatte hier eine kleine Drogerie. Den Laden gibt es noch, heute beherbergt er einen Second-Hand Laden für Kinderkleidung. Über seine Kindheit und andere Geschichten erzählt Henning Scherf bei einem ganz persönlichen Stadtrundgang mit Renate Schönfelder durch seine Stadt - Bremen.
Unsere Route mit Henning Scherf durch Bremen
Unsere Route mit Henning Scherf durch Bremen© Deutschlandradio Kultur
Henning Scherf und Renate Schönfelder in der Böttcherstraße
Henning Scherf und Renate Schönfelder in der Böttcherstraße© Deutschlandradio / Dammann
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
When I consider
Karsten Riedel
Malaika
Harry Belafonte
Bluesette
VocaLadies

Den zweiten Teil senden wir am 03. Januar 2016.