Spaziergänge mit Prominenten

"Tach auch - ich bin Ihr Bürgermeister"

Renate Schönfelder spaziert mit dem ehemaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf durch die verschneite Stadt.
Renate Schönfelder spaziert mit dem ehemaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf durch die verschneite Stadt. © Deutschlandradio / Ulf Dammann
08.02.2014
Im zweiten Teil des Spaziergangs mit dem Bremer Henning Scherf begleitet Renate Schönfelder den ehemaligen Bürgermeister in sein "Altes Gymnasium" und in die Stephani-Kirche, in der er als Kind Orgel spielen durfte und in der er geheiratet hat. Im Ostertorviertel besuchen sie ein ehemals besetztes Haus, in dem heute Kulturarbeit gemacht wird.
Als Bremer Senator hat Scherf einst bei Hausbesetzern übernachtet, bis die Polizei kam. Durch die Wallanlagen, in denen er als trauriger Teenager Trost suchte, geht’s zu seiner Wohnung in der durch seine Bücher berühmt gewordenen Hausgemeinschaft, in der er seit 27 Jahren zusammen mit seiner Frau Luise lebt.
Da es kaum einen anderen in Bremen gibt, der so viel über die Stadt und ihr Leben erzählen kann, setzten wir den Spaziergang vom vergangenen Samstag mit ihm fort, dem schlaksigen Zweimetermann, der auch heute, mehr als acht Jahre nach seinem Rücktritt, überall in Bremen erkannt wird und den ehemalige Hausbesetzer ebenso schätzen wie ältere Bremer Bürger.
Deutschlandrundfahrt Bremen GoogleMaps
Deutschlandrundfahrt Bremen GoogleMaps© Deutschlandradio Kultur
Mehr zum Thema