Spaziergänge mit Prominenten

Mit Klaus Töpfer durch Höxter

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Klaus Töpfer und Olaf Kosert unterwegs in Höxter © Deutschlandradio
Moderation: Olaf Kosert  · 20.11.2016
"Vom Rhein bis Rio", so überschreibt er selbst seine Zeit als Umweltminister und UN-Kommissar. Aufgewachsen in Höxter/Westfalen, zieht es ihn für seine Ämter erst in die Bundeshauptstadt Bonn, später nach Nairobi und auch nach Shanghai.
Die Arbeit von Klaus Töpfer kreist bis heute vor allem um ein Thema: die Zukunft unserer Erde. Der Grüne Punkt, das Verbot von FCKW, die Stilllegung aller Atomkraftwerke in den Neuen Ländern, all das geht auf Töpfers Konto. 2012 wurde der 78-Jährige für sein Engagement in die Kyoto Earth Hall of Fame aufgenommen. Heute ist die westfälische Stadt Höxter sein Lebensmittelpunkt.

Die Rückkehr in die Stadt seiner Jugend war für Töpfer und seine Frau "ganz selbstverständlich". In Höxter haben sich die beiden kennengelernt, hier machte Töpfer sein Abitur. Für die "Deutschlandrundfahrt" hat Klaus Töpfer Moderator Olaf Kosert daher eingeladen, ihm die Orte seiner Jugend zu zeigen. Natürlich wird auch das Kloster Corvey darunter sein. Denn das, so sagt Töpfer voller Stolz, "gehört zum Weltkulturerbe".
Die Karte vom Rundgang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"After You've Gone"
Interpret: Django Reinhardt
"Libertango"
Interpret:Jazzination
"In my life"
Interpret: The Beatles
"Hier in der Kneipe fühl' ich mich frei"
Interpret: Marius Müller-Westernhagen