Spaziergänge mit Prominenten

Mit Erhard Eppler in seiner Heimatstadt Schwäbisch Hall

Erhard Eppler mit Dekanin Anne-Kathrin Kruse (links) und Moderatorin Renate Schönfelder in St. Michael - dem Wahrzeichen der Stadt.
Erhard Eppler mit Dekanin Anne-Kathrin Kruse (links) und Moderatorin Renate Schönfelder in St. Michael - dem Wahrzeichen der Stadt. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
Moderation: Renate Schönfelder · 27.03.2016
Gymnasiallehrer, Bundestagsabgeordneter, Minister, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Vorsitzender der Grundwertekommission der SPD, die Liste könnte problemlos fortgesetzt werden. Hinter all dem steckt Erhard Eppler, geboren 1926 in Ulm.
Doch seine Heimatstadt ist Schwäbisch Hall, der Ort mit der gleichnamigen Bausparkasse. Bis heute lebt Eppler hier in seinem Elternhaus. "Ich war ein 08/15-Abgeordneter. Ich habe gedacht wie alle anderen", sagt der Doktor der Philosophie heute über sich, 55 Jahre nach seinem Einzug in den Bundestag.
Spätestens seit er 1968 zum Entwicklungshilfeminister ernannt wurde, setzte bei Eppler ein Umdenken ein. Nun galt er bei vielen Parteigenossen als Ökologe und Querdenker. Helmut Schmidt konnte nur wenig mit Eppler anfangen. Als "unser Ajatollah" verspottete ihn der Kanzler, weil Eppler nicht daran glaubte, dass nur Wachstumsraten zählen.
Willy Brandt hatte mehr Verständnis für Epplers ökologisches Bewusstsein. "Mach mal. Vielleicht wird das noch wichtig, sagte der Brandt zu ihm." Zu den Grünen wollte Eppler aber nie gehen, "ich bin ein unverbesserlicher Sozialdemokrat". Die einzigen Wachstumsraten, die Erhard Eppler heute noch interessieren, sind übrigens die in seinem Garten, in Schwäbisch Hall. Dort baut er nämlich sein Gemüse selbst an, auch mit 89 Jahren. Den Garten und seine ganz persönlichen Erinnerungsorte in Schwäbisch Hall, die möchte Erhard Eppler unbedingt zeigen.
Karte vom Rundgang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik: "Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
Max Raabe und das Palast Orchester
"Bei mir bist du schön"
Frederic Rzewski
"The People united will never be defeated"
Benjamin Biolay
"Le grand café"
Louis Armstrong
"Cabaret"
Mehr zum Thema