Spaziergänge mit Prominenten

Mit der Theologin Uta Ranke-Heinemann durch Essen

Uta Ranke-Heinemann und Olaf Kosert in Essen, 2015.
Uta Ranke-Heinemann und Olaf Kosert in Essen. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Moderation: Olaf Kosert  · 18.12.2016
Bei Spaziergängen, verriet Uta Ranke-Heinemann, unterhalte sie sich prinzipiell nur auf Russisch, Spanisch oder in einer der anderen zwölf Sprachen, die sie beherrscht. Für Deutschlandradio Kultur machte sie eine Ausnahme. Ein Spaziergang mit der Theologin durch Essen.
Uta Ranke-Heinemann - als älteste Tochter Gustav Heinemanns in Essen geboren - hat sich den Ruf einer streitbaren Theologin erworben. In ihrer Biografie wimmelt es von Formulierungen wie "als erste Frau" oder "mit Auszeichnung bestanden".
Scharfsinnig und scharfzüngig vertrat sie ihre kritische Haltung in vielen kirchlichen Fragen. An die Jungfrauengeburt glaube sie nicht, hat sie in den 70er-Jahren einmal gesagt und stritt anschließend darüber mit vielen, meist männlichen, kirchenpolitischen Schwergewichten.
Essen war immer ihre Heimat. 1927 in der Ruhrgebietsstadt geboren und aufgewachsen, zog sie fürs Studium zunächst an verschiedene Universitäten in Deutschland und Europa. Dozententätigkeiten in Bonn, Neuss und Duisburg folgten.
1985 kehrte sie nach Essen zurück, wo sie bis heute lebt. Bei Spaziergängen, verriet sie, unterhalte sie sich prinzipiell nur auf Russisch, Spanisch oder in einer der zwölf Sprachen, die sie beherrscht. Für Deutschlandradio würde sie hier aber mal eine Ausnahme machen, sagte sie augenzwinkernd.
Der Rundgang mit Uta Ranke-Heinemann durch Essen. 
Der Rundgang mit Uta Ranke-Heinemann durch Essen. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Die Musiktitel in der Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Nr. 2. Humoreske. Äußerst lebhaft und leicht"
Aus: Blätter und Blüten. 12 Klavierstücke
Komponist: Max Reger
Interpret: Markus Becker
"Regentropfen-Prélude"
Nr. 15: Des-Dur. Sostenuto
aus: 24 Préludes für Klavier, op. 28
CD: The Carnegie Recital
Komponist: Frédéric Chopin
Interpret: Daniil Trifonov
"Harlequino. Allegro"
aus: Sinfonia burlesca für 2 Violinen, 2 Violoncelli, Fagott und Kontrabaß G-Dur
CD: Eine Familie namens Mozart
Komponist: Leopold Mozart
Interpret: Concilium Musicum, Wien
"Walzer für Klavier in Es-dur, op.18"
CD: A window in time. Rachmaninov.
Komponist: Frédéric Chopin
Interpret: Sergej Rachmaninov
Mehr zum Thema