Spaziergänge mit Prominenten

Mit dem Kolumnisten Axel Hacke durch München

Axel Hacke. Geboren in Braunschweig, lebt seit 40 Jahren in München.
Axel Hacke. Geboren in Braunschweig, lebt seit 40 Jahren in München. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Moderation Renate Schönfelder · 11.09.2016
Leser des immer freitags erscheinenden Magazins der Süddeutschen Zeitung kennen die Kolumnen von Axel Hacke. Seit 1990 lässt Hacke die Leser an seinem humorvollen Blick auf die Welt und seinen Alltag teilhaben.
Er ist Autor zahlreicher Bestseller, darunter sein "Kleiner Erziehungsberater", in dem er aus dem Leben einer Familie mit drei kleinen Kindern erzählt. Oder das kleine Handbuch des Verhörens mit dem Titel "Der Weiße Neger Wumbaba", der auf eine missverstandene Zeile in Mathias Claudius Lied "Der Mond ist aufgegangen" zurückgeht.
Axel Hacke wuchs in Braunschweig auf, lebt aber seit 40 Jahren in seiner Wahlheimat München. Dort studierte er Politische Wissenschaft und besuchte die Deutsche Journalistenschule, bevor er bei der Süddeutschen Zeitung Redakteur wurde. Privat kauft er gern an den vielen Ständen auf dem Viktualienmarkt ein. Er lebt ganz in der Nähe im Glockenbachviertel. Früher war das Viertel geprägt von kleinen Handwerksbetrieben, heute ist es das Amüsierviertel Münchens mit vielen Kneipen und Cafés.
Renate Schönfelder begleitet Axel Hacke in seiner Wahlheimat München.
Die Karte vom Rundgang



München
© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Hold back the river"
James Bay
"Camera"
Rhonda
"Alle 100 Jahr"
Hubert von Goisern