Spaziergänge mit Prominenten

Mit CDU-Generalsekretär Tauber in seiner Heimatstadt Gelnhausen

Peter Tauber, CDU-Generalsekretär.
Peter Tauber, CDU-Generalsekretär. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
13.12.2015
Ein junger, konservativer, weitgehend unbekannter Hesse wurde vor 2 Jahren Generalsekretär der CDU - Peter Tauber. Er sollte die Partei verjüngen, weiblicher machen und gegenüber den Grünen öffnen.
Für den 41-jährigen Peter Tauber gehört etwas Punk in die Politik, damit kann er auch an seine eigene Punkvergangenheit anknüpfen, spielte er doch in seiner Jugend als Gitarrist in der Gruppe "Papst hört Punk".
Im Spaziergang mit Renate Schönfelder zeigt PeterTauber uns in seinem Wahlkreis Main-Kinzig die Barbarossastadt Gelnhausen. Hier bietet sich für den promovierten Historiker mit der Kaiserpfalz und einer gut erhaltenen Altstadt viel Anschauungsmaterial für über 800 Jahre Geschichte. Taubers Schwerpunkt war und ist die Netzpolitik, er nutzt alle sozialen Medien, um für die Partei zu werben.
Sein Markenzeichen: keine Haare, markante Brille, Bart und ein frischer Ton im Umgang. Der begeisterte Läufer, Fahrradfahrer und Fußballfan (Offenbacher Kickers) ist sehr heimatverbunden, engagiert sich in diversen Vereinen, u.a. als Büttenredner im Karneval.
Die Karte vom Rundgang
Der Rundrang in Gelnhausen.
Der Rundrang in Gelnhausen.© Google Maps
Die Musiktitel in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Shenandoah Valley Breakdown"
Interpret: Beppe Gambetta

"Wo es beginnt"
Madsen

"Westerland"
Die Ärzte
Ouvertüre Nr. 1 für 2 Oboen, Fagott, Streicher und Basso continuo C-dur, BWV 1066
Komponist: Johann Sebastian Bach
Interpret: Balthasar Neumann Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock
"We go home"
The Avener