Spaziergänge mit Prominenten

Mit Ben Becker in Berlin

Ben Becker mit Holger Hettinger vor der Schaubühne.
Ben Becker mit Holger Hettinger vor der Schaubühne. © Deutschlandradio / Frank Ulbricht
15.11.2015
Ben Becker ist ohne Zweifel ein Ausnahmekünstler in Deutschland. Ursprünglich kommt er aus Bremen, hat Berlin jedoch schon vor vielen Jahren zu seiner Wahlheimat gemacht. An diesem Sonntag zeigt er Holger Hettinger "sein" Berlin.
Seine Stimme ist "so finster und kratzig, so voller Pathos, sie allein ist ein Ereignis" schrieb Die Zeit über Ben Becker. Der eigenwillige Künstler mit der unverwechselbaren Stimme hat in vielen Genres brilliert. Als Schauspieler auf der Bühne wie im Film, mit seiner Band Zero Tolerance oder mit seinen Bibel-Lesungen begeisterte er Publikum wie Kritiker.
Dabei sucht Becker immer wieder die Situationen, wo es um Existenzielles geht. So auch in seiner neuesten Produktion "Ich, Judas", die am 18. November im Berliner Dom Premiere haben wird. Darin übernimmt Becker die Rolle des Jüngers Judas, der Gottes Sohn mit seinem Kuss verrät und ans Kreuz liefert.
Holger Hettinger begleitet den 50-jährigen Wahlberliner durch seine Stadt, die inzwischen Arbeits- und Lebensmittelpunkt des gebürtigen Bremers ist: Als Bühnenarbeiter war er schon früh bei der Berliner Schaubühne, 1999 spielte er die Hauptrolle in der Dramatisierung von Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" am Maxim Gorki Theater in Berlin, und seine Bibel-Lesungen hatten im Berliner Tempodrom Premiere. In dieser Stadt lebt er mit Ehefrau und seiner 15-jährigen Tochter.
Die Karte vom Rundgang
Der Rundgang.
Der Rundgang. © Google Maps
Mehr zum Thema