Spaziergänge mit Prominenten

Mit Aiman Mazyek in Aachen

Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland.
Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
22.05.2016
Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime, ist Medienprofi. Er ist meinungsstark, präsent und vor allem in der Berliner Politik- und Medienwelt gut vernetzt. Sein Beruf und seine Berufung ist es, den Islam zu vertreten und zu verteidigen.
Kritiker bemängeln, Mazyek schaffe es immer wieder, sich in Szene zu setzen und als "deutscher Obermuslim" darzustellen. Dabei repräsentiere der Zentralrat der Muslime in Deutschland, dessen Vorsitzender Mazyek ist, weniger als ein Prozent der deutschen Muslime.
Aiman Mazyek wurde 1969 in Aachen geboren. Sein Vater stammt aus Syrien und ist Ingenieur, seine Mutter ist eine deutsche Konvertitin. Sie ist aktives Mitglied der Aachener Bilal Moschee, die auch Mazyeks geistliche Heimat ist.
Die Moschee ist ein schlichter Betonkubus mit einer grünen Kuppel und einem mit Mosaiksteinen besetzten Minarett. Sie liegt eingezwängt zwischen Tennisplätzen und Bahngleisen knapp außerhalb des Alleenrings, dem Verlauf der früheren Stadtmauer. Ringsherum die Institute der RWTH Aachen, wo Mazyek Philosophie, Volks- und Politikwissenschaft studierte.
Innerhalb des Alleenrings ist die historische Innenstadt. Im Zentrum liegt der Dom, der auf den Grundmauern der Kaiserpfalz Karls des Großen errichtet wurde und die Krönungskirche vieler deutscher Kaiser war. Überregional wird die Stadt im Dreiländereck Deutschland, Niederlande, Belgien nicht nur mit Karneval und Printen verbunden, sondern auch mit dem jährlich verliehenen Karlspreis.
Die Karte vom Rundgang
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Google Maps
Olaf Kosert begleitet Aiman Mazyek in seiner Heimatstadt Aachen.