Spätbarock und Frühklassik

Galante Manieren

Das Capricornus Consort Basel
Das Capricornus Consort Basel © Capricornus Consort
03.12.2015
Eine Zeit des Übergangs sei das gewesen, mehr nicht - die Mitglieder des Capricornus Consorts Basel widersprechen mit diesem Konzert in Bremen: Die Musik zwischen Hochbarock und Wiener Klassik ist genauso wertvoll wie alles, was davor war, und wie das, was danach kam.
Das Programm "Galante Manieren" legt das Augenmerk auf die Musik zwischen Hochbarock und Klassik. Gemeinhin gilt diese Zeit als Epoche des Überganges und der Neuorientierung. Dabei kommt der Musik einen höheren Stellenwert zu, als sie "nur als Übergangsresultat" einzustufen. Kompositionen von Johann Joachim Quantz, Franz Xaver Richter, Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel Bach sowie Luigi Boccherini demonstrieren ihren eigenen künstlerischen Stellenwert, sind Zeugnisse einer vitalen und anspruchsvollen Musikkultur. Sie sind die "Genies im Kleinen", die den Weg ebnen für die großen Genies der Klassik.
Jene Zeit des Umbruches wieder erlebbar zu machen, ist die Herausforderung, der sich das Capricornus Consort stellt. Das in Basel beheimatete Ensemble erhielt für sein präzises wie zupackendes Musizieren 2014 den ECHO Klassik-Preis.
Nachklang
musicadia Bremen
Sendesaal, Bremen
Aufzeichnung vom 6. November 2015
Franz Xaver Richter
Sinfonia a 4 in B-Dur
Triosonate a-moll Op.4 Nr.6
Johann Joachim Quantz
Konzert für Flöte, Streicher und Generalbass in G-Dur QV 5:17
Wilhelm Friedemann Bach
Sinfonia in F-Dur
Carl Philipp Emanuel Bach
Sonata in D-Dur für Violine und Cembalo Wq.71
Luigi Boccherini
Sextett in Es-Dur Op.16 Nr.4
Capricornus Consort Basel:
Tomoko Mukoyama, Traversflöte
Peter Barczi, Eva Borhi, Barockvioline
Martina Bischof, Barockviola
Daniel Rosin, Barockcello
Fred Uhlig, Violone
David Blunden, Cembalo