Sozialismus in Venezuela

Auf Einkaufstour in Caracas

Kunden stehen im Supermarkt in Caracas, Venezuela, vor leeren Regalen.
Kunden stehen im Supermarkt in Caracas, Venezuela, vor leeren Regalen. © picture alliance / dpa
Von Martin Polansky · 20.03.2015
Zum Lachen und gleichzeitig todtraurig: Shopping in Venezuela. Denn obwohl die Einwohner des Landes ihr Geld gerne ausgeben würden - es sind einfach nicht genug Waren in den Regalen.
Die Venezolaner sind konsumorientiert und lieben Shopping-Malls. Dumm nur, wenn die Regale halb leer sind. Auf Einkaufstour durch Caracas bekommt man ein Gefühl für den Niedergang und die Absurditäten des venezolanischen Sozialismus.
Bündelweise Geld und Elektronikgeschäfte mit einem Fernseher, der ausdrücklich nicht zum Verkauf steht. Stundenlange Suche nach Wasserflaschen, weil das Plastik knapp ist. Menschen, die tagelang nach einem Küchenmixer anstehen, weil sie ihr Geld im Hochinflationsland irgendwie anlegen wollen. Zum Lachen und gleichzeitig todtraurig: Shopping in Venezuela.
Mehr zum Thema