Soundtrack Cologne

"Das Bild im Film ist überbewertet"

Szene aus dem Film "Victoria" von Sebastian Schipper mit Frederick Lau, Franz Rogowski und Laia Costa.
Eine Szene aus dem Film "Victoria" - ein Beispiel für gute Filmmusik? © Senator Film
Matthias Hornschuh im Gespräch mit Timo Grampes · 19.08.2015
Heute startet die Soundtrack Cologne - ein Kongress für Filmmusik. Ein willkommener Anlass um zu fragen: Wo steht Filmmusik heute? Wir sprechen über Beispiele aus "Gravity", "Victoria" und "Lost" mit Matthias Hornschuh. Er ist Kurator der Soundtrack Cologne.
Filmmusik hat keine großen Melodien mehr, früher war das anders - auf diese Meinung stößt man oft, wenn man sich zum Thema Filmmusik umhört und die Beobachtung ist richtig: schnelle Schnitte, rasante Verfolgungsjagten, explodierende Autos machen die Entwicklung eines melodiös aufgebauten Filmthemas unmöglich.
Aber wo steht die Filmmusik heute? Was macht gute Filmmusik aus? Und gelten die Kriterien für gute Musik im Kino auch für den Bereich der TV-Serie?
Prominente wie der Macher der "Mission Impossible"-Musik, Joe Kraemer, aber auch der Komponist der Seriemusik von "Dowtown Abbey" diskutieren diese und ähnliche Themen auf dem Kongress "Soundtrack Cologne", der heute startet.
Im "Kompressor" haben wir mit dem Filmkomponisten und Musikwissenschaftler Matthias Hornschuh, der Mitbegründer des Kongresses ist, gesprochen.
Mehr zum Thema