Soundpainting

Klingendes Gemüse

Der Komponist Helmut Lachenmann
Der Komponist Helmut Lachenmann © Deutschlandradio / Hanna Lippmann
Von Philip Quiring · 09.12.2014
Oberstufenschüler einer Berliner Schule und Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin haben ein ganz besonderes Projekt gestartet: Getreu der "musique concrète instrumentale" des Komponisten Helmut Lachenmann haben sie Gurken elektronisch verstärkt.
Helmut Lachenmann gilt als einer der bedeutendsten lebenden deutschen Komponisten: Mit seiner "musique concrète instrumentale" hat er die zeitgenössische Musik geprägt und sie im Konzertsaal etabliert. Vor einigen Tagen konnten Berliner Obestufenschüler ganz praktische Erfahrungen mit Lachenmanns Orchesterwerk "Schwankungen am Rand" sammeln. In einer Zusammenarbeit mit Musikern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin haben sie das Stück einstudiert - und dabei auch das eine oder andere Gemüse zum Klingen gebracht.
Philipp Quiring war bei der Premiere an der Sophie-Scholl-Schule dabei.