Seit 11:30 Uhr Musiktipps

Freitag, 20.09.2019
 
Seit 11:30 Uhr Musiktipps

Sonntagsrätsel

Sendung vom 15.09.2019

2721. Ausgabe: Rätseln Sie mit!Wo kommt der denn her?

Ein majestätischer Elefantenbulle im Abendlicht in der afrikanischen Savanne. Im Hintergrund ist noch ein zweiter Elefant und in der Ferne eine Hügelkette zu sehen. (unsplash / Iswanto Arif)

Am 15. September 1885 starb der berühmte Elefantenbulle Jumbo während des Verladens bei einem Zusammenstoß mit einer Lokomotive. Der Schausteller P.T. Barnum hatte ihn in der ganzen Welt herumgezeigt. Das Rätsel ist dieses Mal daher den Elefanten gewidmet.

Sendung vom 08.09.2019
Szene aus der Komödie "School of Rock": Ein Junge in Schuluniform spielt vor zwei Mitschülerinnen im Klassenraum auf einer E-Gitarre. (imago images )

2720. Ausgabe: Rätseln Sie mit!Wie reif sind Sie?

Am 8. September 1947 begann Radio München, der spätere Bayerische Rundfunk, mit der Ausstrahlung seines Schulfunks. Und weil nach dem Wochenende auch in den letzten Bundesländern die Sommerferien enden, geht es diesmal um die Schule in der Musik.

Sendung vom 01.09.2019
Mosaikverzierung einer Moschee in Tiflis, Georgien. (image Broker / dpa)

Auflösung der 2719. AusgabeGesucht wurde: Orient

Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort "oriens" bzw. "orientis" für "aufgehend" ab. Das Wort "Orient" bezeichnet im Alten Testament die Gebiete östlich des heutigen Israel, später nannte man diese Gegend in Europa auch: das Morgenland.

Sendung vom 25.08.2019Sendung vom 18.08.2019
Gerade Straße durch die australische Wüste. (imago/M. Gann)

Auflösung der 2717. AusgabeGesucht wurde: GERADE

„Gerade“ kann ein Substantiv, ein Adjektiv, ein Adverb oder auch ein(e) Partikel sein. Als Substantiv bezeichnet das Wort eine unendlich lange und gerade (Adjektiv) Linie. Das Adverb dient meistens zur zeitlichen Bestimmung. Ein echtes „Allerweltswort“.

Sendung vom 11.08.2019
Ein Posaunenspieler steht in einer Empfangshalle.  (Imago / Christian Thiel)

Auflösung der 2716. AusgabeGesucht wurde: Pointe

Eine Pointe ist sozusagen „der Witz am Witz“. Abgeleitet ist das Wort von dem französischen Wort für "Spitze" oder "Schärfe", das wiederum vom dem lateinischen Wort für "Punkt" kommt. Sie ist der Knalleffekt, die Punchline einer komischen Erzählung.

Sendung vom 04.08.2019
Ein weißer Kater trinkt am 29.03.2014 in Visselhövede(Niedersachsen) aus einem Gartenteich und spiegelt sich dabei in derWasserfläche. (picture alliance / Daniel Reinhardt)

Auflösung der 2715. AusgabeGesucht wurde: Angora

"Anogra" ist wird häufig als allgemeine Bezeichnung für Tiere mit weißen Haaren verwendet. Die Angorafasern in unseren Textilien stammen von Kaninchen, die leider allzu oft sehr rücksichtslos ihrer Haare beraubt werden.

Sendung vom 28.07.2019
Ortsteil Kals Koednitz mit Pfarrkirche am Grossglockner (imago/ Eibner Europa)

Auflösung der 2714. AusgabeGesucht wurde: (der) Messner

Da es im Rätsel vornehmlich um Berge ging, war primär der Bergsteiger Reinhold Messner gemeint. Ein "Messner" ist aber auch ein Kirchdiener. Beide halten sich vorwiegend in der Nähe eines Kreuzes auf, wenn auch ganz verschiedener.

Sendung vom 21.07.2019
Der Astronaut Edwin E. Aldrin Jr. steigt die Stufen der Mondlandefähre Eagle auf die Mondoberfläche herab  (imago images / Cinema Publishers Collection)

Auflösung der 2713. AusgabeGesucht wurde: Krater

Ein Krater entsteht durch den Ausbruch eines Vulkans oder eine Explosion. Die Krater auf dem Mond entstanden fast alle durch den Einschlag von Meteoriten. Im alten Griechenland bezeichnete das Wort einen Krug, in dem Wein mit Wasser gemischt wurde.

Sendung vom 14.07.2019
Die Pyramiede des Louvre. (imago images / VCG)

Auflösung der 2712. AusgabeGesucht wurde: Louvre

Das Palais du Louvre war früher Sitz der französischen Könige. Nach der Revolution, genauer ab 1793 war das Gebäude dann ein öffentlich zugängliches Museum, eben das "Musee du Louvre". Die Mona Lisa befand sich vermutlich bereits ab 1660 dort.

Sendung vom 07.07.2019
Ausstellungsbesucher vor Gustav Klimts Gemälde "Der Kuss" am 12. Juni 2012 in Wien (picture alliance / dpa / EPA / Roland Schlager)

Auflösung der 2711. AusgabeGesucht wurde: Mistel

Die Mistel nistet sich als Parasit in Bäume ein. Allerdings betreibt sie mit ihren Blättern Fotosynthese und ist daher nur ein "Halbschmarotzer". Einem Brauch zufolge bleiben Paare, die sich unter einem Mistelzweig küssen, ein Leben lang zusammen.

Sendung vom 30.06.2019
Rhett Butler (Clark Gable) umarmt in dem Filmklassiker "Vom Winde verweht" von 1939 Scarlett O'Hara (Vivian Leigh). (picture-alliance / dpa)

Auflösung der 2710. AusgabeGesucht wurde: Passat

Der Passat ist ein beständiger Wind und also solcher der Freund jedes Seglers. Ohne ihn hätte die Entdeckung Amerikas erst sehr viel später stattgefunden. Er war quasi der Treibstoff der frühen Neuzeit.

Sendung vom 23.06.2019
Foto einer Galápagos-Riesenschildkröte. (Unsplash / José Aragones)

Auflösung der 2709. AusgabeGesucht wurde: Reptil

Es gibt knapp 11.000 verschiedene Reptilien, die schnellsten dieser "Kriechtiere" können sich immerhin mit 25 km/h fortbewegen. Mit einem schnellen Sprint kann der Mensch ihnen noch entkommen, bei einem Elefanten oder Eisbären gelingt das nicht mehr.

Sendung vom 16.06.2019
19.05.2019,Berlin,Deutschland,GER, zwei Hunde im Preußenpark, Bezirk Wilmersdorf. *** 19 05 2019,Berlin,Germany,GER, two dogs in Preußenpark, district Wilmersdorf (imago| Stefan Zeitz)

Auflösung der 2708. AusgabeGesucht wurde: Steuer

Für einen Hund muss der Halter Steuern zahlen – bis zu 189 Euro im Jahr. Wobei Kampfhunde wesentlich teurer sind. Die Hundesteuer fällt unterschiedlich hoch aus, weil sie von den Gemeinden individuell festgelegt wird.

Sendung vom 09.06.2019
Der Hamburger Hafen hat eine jahrhundertealte Tradition. (Axel Schröder / Deutschlandradio)

Auflösung der 2707. AusgabeGesucht wurde: Lotsen

Lotsen sind erfahrene Nautiker, die Schiffe in Häfen, Einfahrten und Fahrrinnen sicher an Hindernissen vorbeisteuern. Heute wird der Begriff zudem oft als Bezeichnung für psychologische Berater verwendet.

Sendung vom 02.06.2019
Historische Aufnahme von nordamerikanischen Kiowa-Indianern vor ihrem Tipi. (undatiert) (picture alliance / dpa  / National_Antropological_Archive)

Auflösung der 2706. AusgabeGesucht wurde: Poncho

Ein Poncho ist eine Art ärmelloser Pullover, ein Umhang oder auch eine "viereckige Decke mit einem Schlitz in der Mitte für den Kopf" (Zitat Duden). Er wird traditionell von den indigenen Völkern Mittel- und Südamerikas hergestellt und getragen.

Sendung vom 26.05.2019
Der amerikanische Jazzmusiker Miles Davis (1926−1991) spielt Trompete auf einem undatierten Konzertfoto. (picture-alliance / akg-images / Binder)

Auflösung der 2705. AusgabeGesucht wurde: Nickel

Nickel ist ein chemisches Element, das zu den sogenannten "Übergangsmetallen" zählt. Im Trompetenbau wird Nickel vor allem zur Beschichtung der Instrumente verwendet. Bei Hautkontakt löst es oft allergische Reaktionen aus.

Sendung vom 19.05.2019
Die Königin von Schottland, Maria Stuart. Sie wurde am 8. Dezember 1542 in Linlithgow geboren und erbte schon mit sechs Tagen die schottische Krone von ihrem verstorbenen Vater Jakob V. Sie ist als Schlüsselfigur im politisch-konfessionellen Streit des 16. Jahrhunderts und wegen ihrer undurchsichtigen persönlichen Entscheidungen eine der schillernsten Personen der Weltgeschichte. Maria Stuart wurde nach 19 Jahren Haft in England durch Königin Elizabeth I. am 8. Februar 1587 in Fotheringhay hingerichtet. (picture-alliance / dpa)

Auflösung der 2704. AusgabeGesucht wurde: Edward

Edward ist der einzige belegte Sohn von Anne Boleyn und Heinrich dem 8. Sein Tod veranlasste den König dazu, die Ehe zu annullieren. Maria Stuart wurde Edward dem 6. von England verlobt – des ebenfalls starb, bevor er den Thron besteigen konnte.

Sendung vom 12.05.2019
Touristen in einer Gondel erkunden Venedig. (imago stock&people / Volker Hohlfeld)

Auflösung der 2703. AusgabeGesucht wurde: Lagune

Eine Lagune ist ein flaches Gewässer, das oft durch eine Nehrung, also einen schmalen Sandstreifen, vom Meer getrennt ist. Da Venedig an einer solchen liegt, spricht man auch von der "Lagunenstadt".

Sendung vom 05.05.2019
Nahaufnahme eines alten Fotoapparates der Marke Agfa (imago/CHROMORANGE)

Auflösung der 2702. AusgabeGesucht wurde: Kasten

Das geflügelte Wort "etwas im Kasten haben" leitet sich von der Form der frühen Kameras ab. Im englischen Sprachraum sagt man stattdessen, dass man etwas "in the can", also "in der Dose" hat, was sich auf den Aufbewahrungsbehälter des Films bezieht.

Sendung vom 28.04.2019
Spaten (imago)

Auflösung der 2701. AusgabeGesucht wurde: Spaten

Der Spaten gehört zu den essentiellen Geräten aller Gärtner und Gartenfreunde. Für viele Zwecke gibt es spezielle Spaten – Aushebespaten, Torfspaten, Bunkerspaten, Koniferenspaten, etc. Beim Militär kennt man auch noch Feld- und Klappspaten.

Sendung vom 21.04.2019
Symbolische Speisen für das Pessach-Fest (auch Passah-Fest), dem "Fest des ungesäuerten Brotes" (hinten), in der Synagoge der jüdischen Gemeinde in Bielefeld.  (picture-alliance/ dpa / Robert Fishman)

Auflösung der 2700. AusgabeGesucht wurde: Pessach

An Pessach feiern die Juden den Auszug aus Ägypten, also die Befreiung aus der Sklaverei. Die Ostergeschichte fand in der Pessachwoche statt. Insofern sind die Feste, die dieses Jahr parallel stattfanden, religionsübergreifend miteinander verknüpft.

Sendung vom 14.04.2019
RMS Titanic. Am 15. April 2012 jährt sich zum 100. Mal der Untergang der Titanic - Die Titanic war ein Passagierschiff der britischen Reederei White Star Line. Sie wurde in Belfast auf der Werft von Harland & Wolff gebaut und war bei der Indienststellung am 2. April 1912 das größte Schiff der Welt. Auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte die Titanic am 14. April 1912 gegen 23:40 Uhr etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg und sank zwei Stunden und 40 Minuten nach dem Zusammenstoß im Nordatlantik. (dpa / picture alliance / Geisler-Fotopress)

Auflösung der 2699. AusgabeGesucht wurde: Einbaum

Ein Einbaum ist ein primitives, dennoch hochseetüchtiges Boot, das aus einem einzigen ausgehöhlten Baumstamm besteht. Die ältesten gefundenen Einbäume sind ca. 10.000 Jahre alt; verwendet wurden sie vermutlich schon viel früher.

Sendung vom 07.04.2019
Eine junge Frau niest am Sonntag (24.04.2011) in Hamburg in ein Papiertaschentuch. (picture-alliance / dpa / Bodo Marks)

Auflösung der 2698. AusgabeGesucht wurde: Niesen

Man niest weil man erkältet ist, weil man eine Allergie hat oder weil einfach nur ein Fremdkörper die Nasenschleimhaut reizt. Die bei diesem Vorgang ausgestoßene Luft kann eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h erreichen.

Sendung vom 31.03.2019
Ausstellungsbesucher der Weltausstellung in Paris 1889 wandeln unter dem Eiffelturm. (picture alliance / dpa / EXPO_2000_Hannover_GmbH)

Auflösung der 2697. AusgabeGesucht wurde: Statik

Für die Physik definiert sie der Duden als die „Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an ruhenden Körpern“. Bei Türmen (die der Schwerpunkt der Sendung waren) berechnet ein Statiker die Kräfte, die die Stabilität dieser Bauwerke garantieren.

Seite 1/14
September 2019
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Sonntagmorgen

Abschied und NeubeginnAuf zu neuen Ufern
Ruderboote auf einem Kanal, von oben fotografiert (Deutschlandradio/Friedbert Meurer)

Alles hat einmal ein Ende - mit Ausnahme der Wurst bekanntlich: die hat zwei. Immer wieder heißt es im Leben Abschied nehmen, von der Schule genau so wie vom Sommer, der seinem Ende entgegen geht.Mehr

weitere Beiträge

Radiorecorder

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur